Schulleben

Artikel des Gießener Anzeigers:

"Bildungsstaatssekretär Dr. Manuel Lösel diskutiert mit Schülern des Politik- und Wirtschaftskurses der Herderschule über Europa.

Es war ein Bild, das Staatssekretär für Kultus, Bildung…

icon-kalender-min

Am 30. Januar endete der diesjährige Planspiel-Börse-Wettbewerb für mehr als 100.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene. Diese nutzten die 17-wöchige Spielzeit, um sich in traditionellen…

icon-kalender-min

Am 09.03.2024 trafen sich insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler aus den Matheleistungskursen von Frau Sohl und Herrn Stoy in Begleitung von Frau Pralle, um sich am Tag der Mathematik in Wetzlar mit anderen mathematischen…

icon-kalender-min

Ein weiterer Baustein des Projekts "Gegen das Vergessen" thematisierte jüdischen Alltag in Deutschland. Vermittelt durch „Meet a Jew“ trafen sich die Geschichtskurse von Frau Wallner und Herrn Dietrich mit zwei Frauen,…

icon-kalender-min

Angeregt und unterstützt durch Herrn Klaus Pradella und die Heuchelheimer Kulturinitiative „K[l]eine Kunst“ sowie die Evangelische Martinsgemeinde Heuchelheim nahmen der Q1-Leistungskurs Geschichte von Frau Wallner sowie…

icon-kalender-min

Wieder eine Premiere für die SV – das erste Handballturnier der Klassenstufe 7 der Herderschule Gießen wurde am 1.2.2024 erstmals durchgeführt. Dazu wurden im Vorfeld 2 Teams pro Klasse gebildet, kreative Namen für die…

icon-kalender-min

Was verbindet die heilige Elisabeth, die Gebrüder Grimm, Goethe, Lena Gehrcke, Johann Gottfried Herder und die 7d?

Sie alle waren schon in Marburg – zuletzt die Schüler der 7d, die der Universitätsstadt an der Lahn am…

icon-kalender-min

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

ich möchte den Beginn der Weihnachtsferien als Anlass nehmen und mich bei euch und Ihnen für das Vertrauen und die Unterstützung bedanken, welche ihr und Sie unserer…

icon-kalender-min

Der Vorlesewettbewerb, der jedes Jahr in den sechsten Klassen stattfindet, ist eine großartige Gelegenheit für Schüler:innen, ihre Lesefähigkeiten zu präsentieren und das Interesse an Literatur zu fördern.

Bei diesem…

icon-kalender-min

Wie auch in den vergangenen Jahren fand wieder die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ an der Herderschule statt. Dazu packten Schülerinnen und Schüler allein oder in Gruppen aus allen Jahrgängen fast 150 Geschenke für…

icon-kalender-min

Sommerfest am 14.07.2023

Finale der Projektwoche

Schülerinnen und Schüler bauten Roboter, programmierten Spiele, schufen architektonische Meisterwerke, lernten den kreativen Umgang mit unterschiedlichsten Materialien, machten, dass Gemüse lecker schmeckt und kletterten in der Boulderwand. Sie spielten Theater, erlernten Tänze aus aller Welt, entkamen aus Escape-Rooms, tourten mit dem Mountainbike, erarbeiteten sich die Kunst des Grillens, kreierten Parfums und vieles mehr. 

Kreativität, Bewegungsdrang, Forschergeist – das alles durfte in der Projektwoche der Herderschule mehr Raum einnehmen als im normalen Unterricht. Die Projektteilnehmenden konnten sich ausprobieren, ihren Interessen sowie Stärken nachgehen und sich außerhalb des üblichen unterrichtlichen Rahmens eine Woche lang in ein Thema vertiefen. 

Ihren Abschluss fand die Projektwoche am Freitagnachmittag im Rahmen unseres Sommerfestes. Das vielfältige Programm bestand aus Projektpräsentationen, Sportstationen zum Mitmachen sowie musikalischen Darbietungen. Die Palette reichte von Robotik, über Theater- und Tanzperformances, künstlerischen Ausstellungen bis hin zum Auftritt mit selbst geschriebenen Songs. Auch für das leibliche Wohl war u.a. durch das Fingerfood der Mensa sowie die Grillkünste des BBQ-Projekts - unterstützt durch das Abi-Kommitee - gesorgt. Ein Eiswagen durfte bei strahlendem Sonnenschein nicht fehlen.

Die Schulband unter der Leitung von Frau Buchert, das Rock-Projekt von Herrn Römer sowie das Songwrting-Projekt von Frau Seiler heizten auf der Open-Air-Bühne ein. Herr Schmidt konnte für die Herderschule für die Herderschule die Plakette "Bike-School" sowie eine großzügige Spende zur Einrichtung einer Fahrrad-Werkstatt und Gründung einer Mountainbike-AG entgegennehmen. Die SV informierte über ihre Arbeit und übernahm mit Spielen und Schminkaktionen die Betreuung jüngerer Kinder. Unser neues Schul-Merchandising wurde erstmals angeboten und wird ab dem neuen Schuljahr bestellbar sein. Schulleitung, Schulelternbeirat und Förderverein standen während der gesamten Veranstaltung für einen persönlichen und geselligen Austausch zur Verfügung.