Gymnasiale Oberstufe an der Herderschule

Die Herderschule ermöglicht entsprechend qualifizierten Schülerinnen und Schülern externer Schulen eine problemlose Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe. Alle Interessentinnen und Interessenten haben deshalb die Möglichkeit, sich bei Informationsveranstaltungen umfassend über das Angebot des Gymnasiums zu informieren und es im Rahmen von Schnuppertagen persönlich kennenzulernen.
Jedes Jahr nimmt die Herderschule Schülerinnen und Schüler aus anderen Schulen in die Einführungsphase auf, so dass meist etwa ein Sechstel des Jahrgangs Neuzugänge sind.

Klassensystem in der Einführungsphase

Die Einführungsphase an der Herderschule ist als Klassensystem organisiert, um die Schülerinnen und Schüler beim Übergang in die gymnasiale Oberstufe besser begleiten und betreuen zu können. Fächer, die von allen Schülerinnen und Schülern belegt werden müssen, werden im Klassenverband unterrichtet, der Rest in Kursen. Zusätzlich ist eine Klassenlehrerstunde fest im Stundenplan verankert.

Die Schülerinnen und Schüler verbringen somit einen erheblichen Teil der Unterrichtswoche in einer festen Gemeinschaft mit zugeordneter Klassenleitung, was aus pädagogischer Sicht mit zahlreichen Vorteilen verbunden ist. Das System ermöglicht so vor allem externen Schülerinnen und Schülern ein problemloses Ankommen sowie die schnelle Integration in die neue Schule.

Das Klassensystem ermöglicht einen besonders hoher Grad an vernetzter Kommunikation, was für einen verbesserten Austausch der Lehrkräfte untereinander aber insbesondere auch für einen verlässlichen Kontakt zu den Erziehungsberechtigten sorgt.

Für Schülerinnen und Schüler, die eventuell in einzelnen Fächern Defizite aufzuarbeiten haben, gibt es im Wahlbereich unterschiedliche Kurse, die dabei helfen können, wie z.B. die Kompensationskurse im Fach Mathematik, Deutsch oder Förderkurse „Deutsch als Fremdsprache“.