Übergangskonzept Jahrgangsstufe 11 – Überblick
Um den Übergang von der Mittelstufe in die Oberstufe so reibungslos wie möglich zu gestalten, hat die Herderschule ein Konzept entwickelt, das die Schülerinnen und Schüler gezielt begleitet und auf diesem Weg Schritt für Schritt unterstützt.
Für Schülerinnen und Schüler, die neu an der Herderschule sind, bieten darüber hinaus spezielle Gesprächs- und Betreuungsangebote Orientierung.
"Konzept des begleiteten pädagogischen Übergangs von der Klasse 10 in die Einführungsphase"
Der Schritt in die Oberstufe ist ein wichtiger Abschnitt auf dem schulischen Weg. Damit dieser Übergang gut gelingt, informiert die Herderschule frühzeitig über Inhalte, Abläufe und Chancen der Oberstufe. Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern erhalten dabei einen Einblick in das Konzept der Einführungsphase und erfahren, auf welche Unterstützung sie in dieser besonderen Phase zählen können.
Inhalte:
- Vorstellung des Konzepts der Einführungsphase
- Gestaltung des Übergangs in die gymnasiale Oberstufe
- Unterstützungsangebote der Schule
- Vorstellung des Schulprofils
- Schwerpunkte
- Wahlmöglichkeiten
- besondere Angebote
An den Schnuppertagen können interessierte Schülerinnen und Schüler die Herderschule ganz unmittelbar erleben. Nach einer herzlichen Begrüßung lernen sie die Schulleitung, das Beratungsteam und einige unserer Schülerinnen und Schüler kennen, die von ihren Erfahrungen berichten und gerne Fragen beantworten. So entsteht ein lebendiger Eindruck davon, wie Lernen und Miteinander an der Herderschule gestaltet sind.
Inhalte:
- Begrüßung und Kennenlernen von Schulleitung, Beratungsteam und Schülerinnen und Schülern der Herderschule
- Erfahrungsberichte und Fragerunde
- Schnupperunterricht in verschiedenen Fächern
- Schulführung durch die Schülervertretung (SV)
- Authentischer Einblick in Schulalltag, Fächer und Lernatmosphäre
Anmeldung: Über abgebende Schule oder per E-Mail an die Herderschule
Zur Wahlparty laden wir alle Schülerinnen und Schüler der zukünftigen Jahrgangsstufe 11 ein. Die wichtigsten Informationen zur Kurswahl werden vorgestellt und offene Fragen rund um den Start in die Oberstufe beantwortet. In einem geselligen Rahmen gibt es Gelegenheit, sich auszutauschen und kennenzulernen. Die Mensa wirft den Grill an und sorgt dafür, dass der Blutzuckerspiegel nicht sinkt.
Inhalte:
- Informationen zur Kurswahl und zur Oberstufe
- Individuelle Beratung durch das Oberstufenteam
Möglichkeit, Kurswahl direkt vor Ort abzuschließen
Die Oberstufenleitung informiert umfassend über die Kurswahlen zur Einführungsphase und erläutert das Verfahren der Kurswahl, Belegverpflichtungen und weitere Formalia. Darüber hinaus werden Förder- und Forderangebote sowie das Beratungsteam vorgestellt. Wir schaffen Raum für Fragen und Austausch, damit Eltern ihre Kinder gut informiert auf dem Weg in die Oberstufe und ganz konkret bei den Kurswahlen für die Einführungsphase begleiten können.
Ausblick auf die Qualifikationsphase und die Abiturprüfung:
- Was sind die Zulassungsbedingungen für die Qualifikationsphase?
- Welche Anforderungen kommen auf die Schülerinnen und Schüler zu?
- Welche Möglichkeiten bieten sich für ihre weitere schulische Laufbahn?
- Welche Leistungskurse wird die Herderschule anbieten?
Wie sehen die Abiturprüfungen aus?
Zu Beginn der Einführungsphase finden die Klassenfindungstage statt – der gemeinsame Start in die gymnasiale Oberstufe. Die Veranstaltung beginnt mit einem Kick-off, bei dem sich die neue Jahrgangsstufe 11 kennenlernen und letzte Informationen zur Gestaltung der Einführungsphase weitergegeben werden.
Kick-off:
- Aktivitäten zur Stärkung des Miteinanders
- Einführung in Arbeitsweisen, Strukturen und Abläufe der Oberstufe
- Berufs- und Studienorientierung - Impulse und Angebote helfen dabei, persönliche Interessen und mögliche berufliche Wege zu entdecken
Die pädagogische Situation in den einzelnen Klassen steht im Mittelpunkt dieser Konferenzen. Die Lehrkräfte beraten über die individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Besondere Stärken werden dabei ebenso in den Blick genommen wie die Klärung von Unterstützungsbedarfen. Ziel ist es, den Lernprozess bestmöglich zu begleiten und bei Bedarf gezielte Maßnahmen einzuleiten.
Die Eltern erhalten im Anschluss bei Bedarf Rückmeldungen, sodass sie über den aktuellen Lern- und Entwicklungsstand ihres Kindes informiert sind und die schulische Förderung gemeinsam unterstützt werden kann.
Die Orientierungstage bieten den Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase Gelegenheit, sich intensiv mit ihrer persönlichen und schulischen Entwicklung auseinanderzusetzen. In verschiedenen Workshops werden Themen behandelt, die für den weiteren schulischen Weg und die individuelle Zukunftsplanung wichtig sind.
- Workshops zu Berufs- und Studienorientierung
- Auseinandersetzung mit Interessen, Stärken und Perspektiven
- Selbstmotivation
- Zeitmanagement
- Methodenkompetenz
- Resilienztraining
Während der Leistungskurs-Schnuppertage haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen realistischen Einblick in die Arbeit der Leistungskurse zu gewinnen. Die Veranstaltung dient der thematischen und methodischen Orientierung und unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Entscheidung für die passenden Leistungskurse in der Qualifikationsphase.
Fundierte Entscheidungshilfe für die Qualifikationsphase durch …
- Teilnahme an Probeunterricht in drei Leistungskursen,
- Kennenlernen von Themen, Methoden und Anforderungen,
- Austausch mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Leistungskursen,
- Beratung durch Lehrkräfte.
Im April beginnt der Übergangsprozess in die Qualifikationsphase. In dieser Phase erhalten die Schülerinnen und Schüler umfassende Informationen zu den Kurswahlen und zur weiteren Gestaltung ihrer Schullaufbahn in der Oberstufe.
Ergänzend dazu findet ein Elternabend statt, bei dem auch die Eltern über die anstehenden Entscheidungen und Abläufe informiert werden. So können sie ihre Kinder gezielt unterstützen.
Darüber hinaus erfolgen individuelle Beratungen in den Klassen, um offene Fragen zu klären und eine fundierte Kurswahl zu ermöglichen. Ziel ist es, alle Schülerinnen und Schüler optimal auf den nächsten Abschnitt der Oberstufe vorzubereiten.
Wahlparty der Stufe 10 - Informationen zur Kurswahl und zum Übergang in die E-Phase
Am 14.05. fand die “Wahlparty” unserer nächsten Einführungsphase statt. Das Oberstufen-Team stellte sich vor und präsentierte gemeinsam mit dem Schulleiter, der stellvertretenden Schulleiterin und der pädagogischen Leiterin allen, für die demnächst die Kurswahlen anstehen, die wichtigsten Regelungen aus der OAVO, die Kurswahlmodalitäten und erläuterte das Stundenplanschema. Nach einem von 20 Teams hart umkämpften Kahoot zu den vorgetragenen Inhalten begann der gesellige Teil der Veranstaltung. Frau Cieslar und ihr Mensateam stärkte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem Grillbuffet. Im Anschluss gab es ausreichend Zeit um miteinander ins Gespräch zu kommen und dem Oberstufenteam und den unterstützenden Schülerinnen aus der aktuellen E-Phase Fragen zur Kurswahl, dem Stundenplan und dem Weg zum Abitur zu stellen. Unterstützend konnten auf einem digitalen Kurswahlbogen alle Wahlmöglichkeiten und deren Auswirkungen auf den individuellen Stundenplan durchgespielt werden.
Testwahlbogen Stufe 10 zu E-Phase
Wahlparty - Informationen zu den Kurswahlen für die Stufe 11











Abitur in Hessen - ein guter Weg (9. Auflage)
Informationsbroschüre zur OAVO für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe (9. Auflage)
Dies ist die aktuellste Ausgabe der Broschüre, sie befindet sich aber derzeit in Überarbeitung.
Auflistung die wichtigsten Änderungen, die sich seit der 9. Auflage ergeben haben:
Allgemeines:
Das Fach Erdkunde heißt jetzt Geographie
Grundkurs Geographie:
Der Grundkurs muss dreistündig unterrichtet werden.
Belegverpflichtung Politik und Wirtschaft:
Die Belegung des Faches Politik & Wirtschaft ist in der gesamten Qualifikationsphase verpflichtend.
Die Belegverpflichtung im Fach Politik und Wirtschaft kann durch das Fach Wirtschaftswissenschaften oder im zweiten Jahr der Qualifikationsphase, sofern Geographie seit dem ersten Halbjahr der Einführungsphase durchgängig belegt wurde, durch das Fach Geographie erfüllt werden.
Politik & Wirtschaft als Prüfungsfach:
„Die Voraussetzung eines durchgehenden Unterrichts in der Einführungsphase ist in den Unterrichtsfächern Politik und Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften auch erfüllt, wenn bis zum Ende der Einführungsphase ein Wechsel dieser Fächer erfolgt.“


