Unser Leitbild

Wir, die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern, die Lehrkräfte, die Schulleitung und die Angestellten des Schulträgers sowie alle anderen am Schulleben der Herderschule Beteiligten, betrachten die Schule als Gemeinschaft.

In dieser Gemeinschaft wollen wir dazu beitragen, das Zusammenleben und Zusammenarbeiten so zu gestalten, dass es dazu dient, die angestrebten Bildungs- und Erziehungsziele zu erreichen.

Als Ziel der schulischen Bildung sehen wir neben der fachlichen Ausbildung auch die Persönlichkeitsbildung, insbesondere die Förderung von

  • Offenheit, Aufrichtigkeit, Toleranz und Mut sich einzubringen,
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit,
  • Verantwortungsbereitschaft gegenüber Einzelnen, der Schulgemeinschaft und gegenüber der Gesellschaft,
  • Einsatzbereitschaft und Zielstrebigkeit,
  • Kreativität.

Wir alle …

  • gehen freundlich und respektvoll miteinander um.
  • verhindern körperliche und sprachliche Gewalt, Belästigung, Diskriminierung und Mobbing im Schulalltag und auf dem Schulweg.
  • lösen Probleme und Konflikte gewaltfrei im Gespräch mit den Beteiligten.
  • erkennen die Leistung anderer an und machen die Wertschätzung einer Person nicht von der schulischen Leistung abhängig.
  • sorgen für gute Lernbedingungen, eine freundliche Atmosphäre und Ordnung sowie Sauberkeit in den Klassenräumen und auf dem Schulgelände.
  • behandeln die Ausstattung der Schule sorgsam.
  • achten auf die Einhaltung der weiteren Verhaltensregeln der Herderschule.
  • zeigen Bereitschaft zu kritischer Selbstreflexion und sind offen für Rückmeldung.
  • üben Solidarität und Empathie mit Leidtragenden.
  • beteiligen uns am außerunterrichtlichen Schulleben und tragen zur Stärkung der Schulgemeinschaft bei.
  • fördern und unterstützen demokratische Prozesse und Gremien der Schulgemeinde wie z.B. Klassensprecher, SR und SV, Elternbeirat etc.

Wir Lehrkräfte …

  • tragen durch unser eigenes vorbildhaftes Verhalten Verantwortung für eine gut funktionierende Schulgemeinschaft und gestalten unseren Unterricht auf der Basis der geltenden Curricula und der ergänzenden Beschlüsse der Fachkonferenzen.
  • fördern die unterschiedlichen Fähigkeiten der Schüler bestmöglich, fordern dabei Leistung ein und würdigen diese entsprechend.
  • informieren über die schulische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und sind offen für Gespräche.
  • fördern ein gutes Zusammenarbeiten in den Lerngruppen.
  • sprechen Probleme in der Lerngruppe oder Einzelner möglichst frühzeitig an und suchen Lösungen.
  • schaffen Transparenz in der Beurteilung von Schülerleistungen und achten auf faire Behandlung.

Wir Schülerinnen und Schüler …

  • achten und nutzen das Angebot der Schule mit Aufgeschlossenheit und Aufmerksamkeit.
  • erscheinen pünktlich sowie vorbereitet zum Unterricht und arbeiten engagiert mit.
  • bringen die zum Unterricht nötigen Arbeitsmittel mit und bearbeiten die gestellten Hausaufgaben gewissenhaft.
  • tragen durch angemessenes Verhalten dazu bei, dass die Mitschülerinnen und Mitschüler in ihrem Lernprozess unterstützt werden.
  • tragen zu einer guten Gemeinschaft innerhalb der Lerngruppe bei und halten uns an vereinbarte Regeln und Umgangsformen.

Wir Eltern …

  • unterstützen durch unsere Erziehung die pädagogischen Aufgaben der Schule, schaffen den Kindern zu Hause eine geeignete Lern- und Arbeitsatmosphäre und versorgen sie mit den erforderlichen Materialien und Hilfsmitteln.
  • achten darauf, dass alle zu Hause zu bearbeitenden Aufgaben gewissenhaft und selbstständig erledigt werden und dass der Unterrichtsbesuch regelmäßig und pünktlich erfolgt.
  • unterstützen unsere Kinder in schwierigen Situationen.
  • verschaffen uns regelmäßig einen Überblick über die schulische Entwicklung unserer Kinder und suchen bei Bedarf das Gespräch mit den Lehrkräften.
  • arbeiten vertrauensvoll mit den Lehrkräften zusammen, auch im Hinblick auf pädagogische Maßnahmen im Sinne des Schulgesetzes.

Wir, die Schulleitung und das Organisationsteam, …

  • stellen durch planvolles, transparentes und zielgerichtetes Handeln den geregelten Schulbetrieb sicher.
  • informieren alle Mitglieder der Gemeinschaft über organisatorische und pädagogische Entwicklungen.
  • fördern die Mitwirkung und Zusammenarbeit der Beteiligten bei schulischen Aktivitäten und Entscheidungsprozessen.
  • tragen Sorge für die Umsetzung von Verbindlichkeiten.
  • kommen unserer Fürsorgepflicht gegenüber den Mitgliedern der Schulgemeinde nach.

Es liegt an uns allen, diese Schulvereinbarung mit Leben zu erfüllen und sie weiterzuentwickeln. Nur wenn uns allen dies bewusst ist, kann unsere Schule eine Gemeinschaft sein, in der wir gerne lernen und arbeiten und uns gut aufgehoben wissen.

Diese Schulvereinbarung wird zu Beginn eines jeden Schuljahres erneut in den Klassen besprochen und in den Klassenräumen ausgehängt. Sie wird durch einen Anhang mit Regelungen zum Schulbetrieb ergänzt.

Mit unserer Unterschrift unterstützen wir die in obenstehender Vereinbarung formulierten Zielsetzungen.

„Herder goes diverse“ – Alles, was ihr wissen solltet

Taskcards-Pinnwand zu einem Schulseminar-Projekt

Damit sich alle Schüler:innen bei uns an der Herderschule verstanden und zuhause fühlen, ist uns Toleranz und Respekt ein großes Anliegen. So möchten wir auch ein besonderes Augenmerk auf die LGBTQ-Community legen, um den Schülerinnen und Schülern, die sich dieser zugehörig fühlen, Rat und Akzeptanz zu zeigen, sowie die Schülerinnen und Schüler, die sich nicht zugehörig fühlen, zu informieren, um Vorurteile & Misstrauen abzubauen und stattdessen Offenheit und Toleranz aufzubauen.

Auf diesem Taskcards-Board findet ihr jede Menge wissenswerte Informationen zu dem Thema: Von allgemeinen Informationen (Was ist LGBTQ? Wo finde ich Rat?) über Tipps und Tricks für den Alltag (z.B. Wie gehe ich mit einem Coming-Out um?) bis hin zu einer Auswahl an queerer Literatur, Filmen und Podcasts und Musik. Also, klickt euch durch!

https://www.taskcards.de/#/board/6ac6b110-4f49-42bc-9ff9-e39c69ce48f2/view