Das Team Ganztag stellt sich vor

Ganztag – dieser Begriff umfasst an der Herderschule zwei große Bereiche:

1. Nachmittagsbetreuung und Förderkurse
2. Arbeitsgemeinschaften (AGs) am Nachmittag

Diese setzen sich aus den beiden großen Bausteinen zusammensetzen:

a) Musikalisch-künstlerisch-kulturelle Angebote

b) Sportliche und naturwissenschaftliche Angebote

Schule ist inzwischen mehr als ein Ort des Lernens. Durch die Etablierung des Ganztages an der Herderschule geht es inzwischen viel mehr auch darum, Schule auch als Ort des gemeinsamen Miteinanders, gemeinsamer Interessen und Ort des Wohlfühlens zu erleben. Aufgrund dessen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, eine gute Vernetzung zwischen Schulalltag, Nachmittagsbetreuung und Förderkursen umzusetzen.

Das AG-Angebot ist und soll auch weiterhin ein wichtiges Aushängeschild der Herderschule sein. Damit das AG-Programm noch viel mehr zur Identifikation von uns allen mit der Schule beitragen kann und wir das Angebot besser auf die Bedürfnisse unserer SuS abstimmen zu können, wollen wir die Gestaltung des Nachmittagsprogramms an den Schwerpunkten der Schule orientieren sowie an euren Wünschen anlehnen.  Ihr dürft jederzeit Ideen einbringen oder euch selbst engagieren – denn auch das ist ein wichtiger Bestandteil unsers Konzepts: eine AG kann jeder machen! Neben vielen externen AG-Leitungen sind auch Kolleg:innen, talentierte Schülerinnen und Schüler oder auch Eltern jederzeit dazu eingeladen, eine AG zu leiten.

AG-Angebot 2023/2024

Die Grundlage des sich ständig entwickelnden AG-Angebots stellt eine jährliche, umfassende Evaluation der individuellen Interessen und Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler dar.

Damit die Verzahnung der drei Bereiche sowie die ständige Entwicklung und Anpassung des Ganztagsangebots effektiv gelingt, arbeiten wir als Team gemeinsam. Während unser Team jederzeit unter ganztag@herderschule-giessen.de  erreichbar ist, könnt ihr euch auch entsprechend der intern festgelegten Aufgabenverteilung an uns wenden:

Team Ganztagskoordination:

Bereich: Sportliche und naturwissenschaftliche AGs

Herr Regenstein (reg(at)iserv-herderschule-giessen.de)

Bereich: Förderkurse und Nachmittagsbetreuung

Frau Sohl (soh(at)iserv-herschule-giessen.de)

Bereich: musikalisch - künstlerische und kulturelle AGs

Frau Seiler (sei(at)iserv-herderschule-giessen.de)

Förderkonzept

Das Förderkonzept steht für eine bedarfsgerechte fachliche, kulturelle und sozial-emotionale Unterstützung und Herausforderung zugleich, um den uns anvertrauten Kindern entsprechend ihrer Talente Anreize zu bieten oder bei Schwierigkeiten begleitende Maßnahmen einzusetzen . Wir begreifen die Verschiedenartigkeit von Begabungen, Neigungen, Lern- und Arbeitsweisen als Chance und möchten Kinder orientiert an den Anforderungen des gymnasialen Bildungsweges unterstützen.

Ein zentrales Angebot innerhalb des Förderkonzeptes bietet unsere individuelle Förderung durch außerunterrichtliche Maßnahmen. Leistungsschwächere  SchülerInnen erhalten bedarfsgerechte Förderangebote. Hierbei bieten wir neben fachlich orientierten Unterstützungsangeboten (Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen) in Kleingruppen auch individuell organisierte Maßnahmen (nach dem Motto „von Schülern für Schüler“) oder auch extern geleitete Kurse zum Umgang mit Stress oder zur optimalen Prüfungsvorbereitung an. Für leistungsstärkere SchülerInnen gibt es neben den Herausforderungen durch die Teilnahme an Wettbewerben die Möglichkeit zur Teilnahme an Forderkursen oder zur Beteiligung an der Übernahme einer AG. Sowohl beim Fördern als auch beim Fordern werden die Kinder durch eine kontinuierliche Begleitung, Beratung und Rückmeldung unterstützt.

Förderkurse:

Die Förderkurse starten nach den Herbstferien. Anmelden kann sich jeder auf freiwilliger Basis oder auf Empfehlung des entsprechenden Fachlehrers. Das Anmeldeformular, welches ganz unten auf dieser Seite zu finden ist, muss dazu bei der pädagogischen Leitung abgegeben werden.  Um ein kontinuierliches Arbeiten zu ermöglichen, sollte eine Anmeldung zumindest für ein Schulhalbjahr erfolgen.

In den Förderkursen wird individualisiert an verschiedenen fachlichen Schwierigkeiten gearbeitet.

Förderkurse ab April 2024

Forderkurse:

Die SchülerInnen werden zur Teilnahme an einem Forderkurs durch die jeweiligen Fachlehrer empfohlen und erhalten dann eine individualisierte Einladung per Post. In diesen Kursen geht es primär um herausfordernde und kreative Inhalte, die im normalen Alltagsunterricht kaum Berücksichtigung finden.