Bewegung für Bewegung - Spendenlauf am 29.09.2022

Großes Fest im Stadion - SV organisiert wohltätige Veranstaltung

Unter dem Motto „Bewegung für Bewegung“ traf sich am 29.9.2022 die gesamte Schulgemeinde der Herderschule zum diesjährigen Spendenlauf.  Nach langer und intensiver Vorbereitung traf sich die SV schon 6.30 Uhr am Stadion zum gemeinsamen Aufbau.

Gegen 8 Uhr versammelten sich alle anderen im Stadion und erwarteten die Begrüßung durch den Schulleiter Herr Tross. Im Anschluss stellte Herr Kühlmann, ein ehemaliger Lehrer der Herderschule, sein Projekt in Sambia vor, bevor die SV in Vertretung durch Schulsprecherin Carina Degenhardt und Stellvertreterin Mina Abrie den Ablauf des Spendenlaufs erklärte.

8.45 Uhr war es dann soweit – die Klassenstufen 5 und 6 machten den Anfang, 9.45 Uhr folgten die 7er und 8er, im Anschluss 10.45 Uhr die 9er und 10er. Den Abschluss machte ab 11.45 Uhr die Oberstufe. Jeder Jahrgang lief zeitversetzt 45 min (die Strecke war etwa 600 m lang, Laufbahn und außerhalb des Stadions). Sogar einige Lehrkräfte ließen sich die Chance zur Beteiligung am guten Zweck nicht nehmen und waren auf der Laufbahn anzutreffen. Andere nutzten ihre Chance und feuerten die Läufer eifrig an, um weitere Höchstleistungen zu pushen.

Im Vorfeld kauften die SuS sowie die Lehrkräfte extra für den Spendenlauf gestaltete T-Shirts und sammelten fleißig Sponsoren – Mama, Papa, Oma, Opa und andere Verwandte sowie Kollegen und Kolleginnen wurden als Sponsoren eingebunden und werden im Nachhinein die Anzahl der erlaufenen Runden finanzieren. Ein Teil der Einnahmen geht an das Schulprojekt in Sambia, ein Teil wird der Herderschule zur Schulhofgestaltung zu Gute kommen.

Für alle Klassen, die nicht auf der Laufbahn aktiv waren, gab es ein Rahmenprogramm. Auf der Wiese wurden Spikeball und Tic Tac Toe unter Anleitung von SV-Mitgliedern gespielt, während auf dem Hartplatz Ball-, Wasser- und Geschicklichkeitsspiele angeboten wurden. Ebenso wurde die neue Beachvolleyballanlage eingeweiht und SuS verschiedenen Alters konnten sich miteinander messen. Zusätzlich konnte man sich am Stand von Herrn Kühlmann über sein Projekt informieren oder sich mit leckeren Waffeln, Muffins, Brezeln oder Hot Dogs den Tag versüßen.

12.40 Uhr wurde der Lauf durch ein Dankeschön von der SV geschlossen. Für die SV hieß es nun noch abbauen…aber trotz aller Strapazen und Organisation im Vorfeld war es ein gelungener Tag, der unsere Schulgemeinde nach so langer Pause endlich wieder versammelt und zu einem gemeinsamen Projekt zusammengebracht hat.