44 interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 der Herderschule haben vor den Osterferien im Rahmen der Mini-Science-Tour die EXPERIMENTA in Heilbronn besucht, Deutschlands größte Ausstellung mit naturwissenschaftlich-technischem Schwerpunkt. Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Frau Wallner und Herrn Stoy.
Im ersten Teil programmierten die Schüler der 6. Klasse im Labor in Zweierteams nach einem kurzen Einführungskurs an einem Laptop, um mit je einem Roboter eine Mission zu erfüllen. z.B. einen Ball in ein Fußballtor schießen, Müll aufsammeln oder Schafe in ein Gatter treiben. Intensiv arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an ihren Projekten und fieberten mit, ob ihr Roboter das tat, was sie geplant hatten. Wenn nicht, konnte gleich die Programmierungen analysiert und verbessert werden, um dann einen weiteren Versuch zu starten. Zum Schluss konnten sich alle über ihre erfolgreichen Missionen freuen.
Im zweiten Teil wurden die Schülerinnen und Schüler in die riesige Ausstellung der Experimenta entlassen, wo sie selbständig ausprobieren, experimentieren, bauen, untersuchen und anschauen konnten. Auf 4 Ebenen gab es die Schwerpunkte: StoffeWechsel, KopfSachen, WeltBlick, ForscherLand.
Auch nächstes Jahr wird es voraussichtlich eine Mini-Science-Tour nach Heilbronn geben, auf die sich die kommenden 6er freuen können.