Bilingualer Unterricht

An der Herderschule besteht seit dem Schuljahr 1991/92 die Möglichkeit, bilinguale Unterrichtsangebote in Anspruch zu nehmen. Ab Jahrgangsstufe 7 findet der bilinguale Unterricht zunächst in Erdkunde, Politik & Wirtschaft sowie Biologie und ab Klasse 9 schließlich auch in Geschichte statt. Englisch wird zur wesentlichen Arbeitssprache, was in sichtlichem Maße zur Förderung der Kommunikationsfähigkeit und zum Abbau von Sprachhemmungen beiträgt.

In der gymnasialen Oberstufe kann das bilinguale Kursangebot freiwillig für jeweils zwei weitere Kurshalbjahre gewählt werden.
In der Einführungsphase können die Pflichtfächer Geschichte, Politik&Wirtschaft und Biologie auch in der Form bilingualer Kurse belegt werden. Außerdem wird im Wahlbereich ein Kurs Geographie auf Englisch angeboten.

In der Qualifikationsphase können in beliebiger Kombination bilinguale Grundkurse in Biologie, Erdkunde, Geschichte und Politik&Wirtschaft gewählt werden.