Endlich: SanH-48 Kurs für Schulsanis konnte stattfinden

In den Schulsanitätsdienst der Herderschule kann man mit Beginn der 7. Klasse einsteigen, vorausgesetzt, man hat erfolgreich einen EH-Kurs absolviert. In der Anfangsphase partizipiert man als 3. Person eines eingeübten Zweierteams und lernt so von den erfahreneren Sanis.

Die Fort- und Weiterbildung der aktiven Sanis stagnierte während der Coronazeit allerdings, da aufgrund der strengen Coronaregeln seitens des DRK keine Fortbildungen für Schulsanitätsdienste angeboten werden konnten. Zudem verbrachte der Großteil unserer Sanis die Lernzeit während der langen Lockdownphasen im Homelearning, der Sanidienst war nahezu inaktiv.

Nun endlich konnte ein Fortbildungsangebot des DRK an Land gezogen werden, an dem sage und schreibe 24 Schulsanis teilnahmen. Das ist großartig.

Der Kurs fand vom 4.-8.Juli über eine gesamte Schulwoche parallel zum Unterricht statt und begann jeweils morgens um 7.50 Uhr und endete nachmittags um 16 Uhr. Die in den 48 Unterrichteinheiten erworbenen Inhalte wurden am Samstag dem 9.7. an einem großen Prüfungstag theoretisch und praktisch abgeprüft. Der Teilnahmenachweis am SanH-48 Kurs war an das erfolgreiche Bestehen der Prüfungen gebunden und konnte von allen 24 Sanis erworben werden. Herzlichen Glückwunsch

In zahlreichen Fallbeispielen trainierten die Teilnehmenden ihr Einsatzmanagement, ihre Teamfähigkeit, neue Rettungstechniken, Abläufe und den Umgang mit hilflosen Personen. Dies machte so viel Freude, dass selbst während der Mittagspausen immer wieder geübt und trainiert wurde. Fachlich sind unsere Sanis nun sehr gut und unglaublich kompetent für ihren kommenden Dienst ausgebildet. Diese umfassen die Unterrichtszeit auf dem gesamten Schulgelände inklusive der Sportbereiche und endet oft erst mit Übergabe der Patienten an deren Erziehungsberechtigte oder in Ausnahmefällen auch an den Rettungsdienst.

Einige Fotos der Übungsphasen finden Sie und findest du auf unserer Homepage unter „Schulsanis“.

Ein herzliches Dankeschön für eure Teilnahme und euer Engagement. Wir sind sehr stolz auf euch.

Eure Betreuungslehrer Frau Buchert und Herr Hesse

Umgestaltung des Saniraumes gelungen

Am 14.03.2022 fanden sich viele fleißige Sanis ein, um die schweren und uralten Möbel aus- und wegzuräumen und Platz für Neues zu schaffen. Aufgrund der freundlichen Möbelspende der Arztpraxis Jost und Sieberhagen aus Wettenberg konnten wir den Saniraum deutlich aufwerten. VIELEN DANK für das Engagement von Frau Jost und die Möbelspende, die uns sogar an die Schule gebracht wurde. Nach der Grundreinigung und dem Aufstellen der neuen Möbel erstrahlt unsere Saniraum nun in neuem Gewand.

Fotos: Linda Jost