Zertifikate an der Herderschule

Die Herderschule steht für Internationalität und Fremdsprachenkompetenz und legt in diesem Zusammenhang Wert auf die Möglichkeit, Fähigkeiten durch den Erwerb verschiedener Zertifikate unter Beweis zu stellen. So werden Spanisch- und Französischlerner dazu ermutigt, an den DELE- bzw. DELF-Prüfungen teilzunehmen, die den Absolventen eine Kompetenzstufe zertifiziert, welche im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen genau definiert ist. Eine große Rolle spielen sicherlich auch die Cambridge-Zertifikate, die als Nachweis für gute bzw. herausragende Kenntnisse im Bereich der englischen Sprache dienen und dementsprechend einen Zugang zu ausländischen Universitäten und englischsprachigen Studiengängen gewähren sowie den Eintritt in die Berufswelt erleichtern. Um die Schülerinnen und Schüler ausreichend auf den Zertifikatserwerb vorzubereiten, werden zusätzlich zum regulären Fremdsprachenunterricht Kurse angeboten, in denen sich die Teilnehmer gezielt mit prüfungsrelevanten Aufgabenformaten auseinandersetzen und dabei ihre Sprachkompetenz kontinuierlich fördern. Dies ermöglichte in der Vergangenheit bereits zahlreichen Herderschülerinnen und -schülern den Erwerb von Zertifikaten der höheren Kompetenzstufen.

CertiLingua Exzellenzlabel

für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen

“Cultural differences should not separate us from each other, but rather cultural diversity brings a collective strength that can benefit all of humanity. Also: Intercultural dialogue is the best guarantee of a more peaceful, just and sustainable world.”  (Robert Alan Aurthur)

Was ist CertiLingua?

Das CertiLingua Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen ist ein europaweit anerkanntes Zertifikat, welches zusätzlich zu dem Abiturzeugnis vergeben wird. Es bescheinigt den Absolventinnen und Absolventen neben einer hohen fremdsprachlichen Kompetenz auch hervorragende interkulturelle Kenntnisse.

Von zahlreichen Vertretern der europäischen Bildungsministerien ins Leben gerufen, kann es den Zugang zu deutschen, aber vor allem auch internationalen Hochschulen erleichtern. Die Schülerinnen und Schüler können hiermit zusätzlich zu dem erworbenen Abitur ihre tiefgehenden fremdsprachlichen und interkulturellen Kompetenzen bei Universitäten, Fachhochschulen und Firmen nachweisen und sich somit einen Vorteil bei Einstellungen und Vergabe von Studienplätzen sichern.

 

Vorteile von CertiLingua

  • Förderung begabter und leistungswilliger Schülerinnen und Schüler durch das Erbringen überdurchschnittlicher Leistungen in den Bereichen sprachliches, bilinguales und interkulturelles Lernen und Zeigen von sozialem Engagement
  • Förderung der Mehrsprachigkeit, des interkulturellen Lernens und der internationalen Handlungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler
  • Erleichterung des Zugangs zu internationalen Studiengängen und zur internationalen Arbeitswelt
  • Befreiung von Sprachprüfungen für den internationalen Hochschulzugang
  • Förderung und Ausbau bereits bestehender binationaler Vereinbarungen (z.B. AbiBac)
  • Nachhaltige Schulentwicklung und Auszeichnung für Schulen, die besondere Angebote in Bezug auf Mehrsprachigkeit, Sprachkompetenz, Bilingualität, europäisches, internationales Engagement und aktive Bürgerschaft nachweisen (gemäß der Forderung des Europarates und der Europäischen Kommission)
  • Förderung der internationalen Zusammenarbeit von Schulen und Schulverwaltungen sowie der Mobilität und Integration von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Fremdsprachenassistentinnen und -assistenten
  • Steigerung der Attraktivität öffentlicher Schulen durch die Ausdehnung des Fremdsprachenunterrichts auf Sachfächer und durch ein hohes Niveau europäischer und internationaler Orientierung

(Quelle: https://www.certilingua.net/wp-content/uploads/2018/11/Programmbeschreibung.pdf)

 CertiLingua an der Herderschule

Seit Beginn des Schuljahres 2007 / 2008 gehört die Herderschule zu den Schulen Hessens, die an dem großen europäischen Vorhaben mitarbeiten, ein schulisches Exzellenzlabel an Hochschulen im In- und Ausland und im beruflichen Bereich als besonders auszeichnenden Leistungsnachweis zu etablieren.

Die Herderschule bietet aufgrund ihres bilingualen Schwerpunktes, den zahlreichen Vorbereitungskursen für Sprachenzertifikate (Cambridge, DELE, DELF) und den vielfältigen Möglichkeiten an einem Schüleraustausch bzw. einem internationalen Praktikum oder Projekt im Rahmen von Erasmus+ teilzunehmen exzellente Voraussetzungen, CertiLingua zu erwerben.

Was muss ich tun, wenn ich als Schülerin/ Schüler der Herderschule ein CertiLingua Zertifikat erwerben möchte?

  • Da CertiLingua einen sprachlichen Schwerpunkt hat, musst du in zwei modernen Fremdsprachen in Q1-Q4 mindestens eine gute Punktzahl erreichen.
  • Den bilingualen Schwerpunkt kannst du durch die Teilnahme an mindestens einem bilingualen Grundkurs Q1-Q4 nachweisen.
  • Um die europäische und interkulturelle Wissenskompetenz zu bescheinigen, muss der  Politik- und Wirtschaftskurs durchgängig belegt werden (Q1-Q4).
  • Das Herzstück von CertiLingua stellt die interkulturelle Handlungskompetenz dar. Diese weist du durch die Teilnahme an einem europäischen / internationalen Kooperationsprojekt ab der Stufe 11 nach. Dies kann auch ein internationales Praktikum oder ein Austausch sein. Über dieses Projekt muss eine Dokumentation (8 – 10 Seiten) verfasst werden.

Na, Interesse?

Was auch immer dich triggert, es zeigt deutlich, dass du eben nicht nur „Durchschnitt“ bist, sondern das Potenzial von Zusatzqualifikationen erkennst. Sprich mich an oder schreib mir eine E-Mail, wir gehen deine individuellen Voraussetzungen durch und mögliche Fragen können geklärt werden. Du kannst dich gerne schon Anfang der 11 melden, vielleicht motivieren dich diese Zeilen, bestimmte Kurse in der Oberstufe weiter zu belegen oder doch noch an einem Austausch teilzunehmen. Aber auch in der 13 ist eine Teilnahme noch möglich, denn oft handelt es sich bei unseren Absolventinnen und Absolventen um leistungsstarke Fremdsprachler, die automatisch die meisten der oben genannten Kriterien erfüllen und es fehlt lediglich der Projektbericht. Vielleicht ist das ja auch bei dir so?!

Ich freue mich auf viele weitere CertiLingua Kandidat*innen!

Corinna Schwarz

Weiterführende Links:

CertiLingua – offizielle Webseite

Leitfaden Projektdokumentation

Checkliste Projektdokumentation

CertiLingua Planungsdossier

CertiLingua Exzellenzstandards

Die Herderschule Gießen ist ein bilinguales Gymnasium, in dem jedes Jahr Schüler bis zu 40% ihres Unterrichts auf Englisch absolvieren, im Rahmen dieses Fremdsprachenschwerpunkts sind die Cambridge English Prüfungsangebote stark in den Schullehrplan integriert.

In der Mittelstufe nehmen alle Schülerinnen und Schüler an einem B2 Pre-Test statt, dessen Ergebnisse zu 50% in die Halbjahresnote einfließt. Dies ermöglicht den SchülerInnen einen ersten Kontakt mit externen Sprachprüfungen und bietet eine initiale Vorbereitung für die Zertifikatsablegung in späteren Schulstufen.

Von einem pädagogischen Standpunkt aus ermöglicht dies den Schülern, andere Textarten als im regulären Unterrichtsplan zu erarbeiten, durch die Vorgaben der Prüfungsaufgaben lernen sie, sich bewusst kurz und präzise in der englischen Sprache auszudrücken.

Für Andreas Loos, der das Cambridge Projekt an der Schule betreut, ist vor allem die nahtlose Einbindung der Prüfungsvorbereitung in den Unterricht ein großer Pluspunkt: „Für mich lässt sich vor allem die for Schools Reihe im Bezug auf die Themenbereiche sowie Aufgaben sehr gut in den Unterricht der 10. Schulstufe integrieren, sowohl in Hessen als auch bundesweit.“

In der 11. Schulstufe bietet die Herderschule jeweils einen B2 First als auch einen B2 Business Vantage Vorbereitungskurs als Wahlfach an, im Anschluß an diese beiden Vorbereitungskurse können die Schüler ihre Prüfungen – in der Regel direkt an der Schule selbst – über das lokale Prüfungszentrum Provadis ablegen. Diese Kurse legen die Grundlagen für die späteren C1 Advanced und C1 Business Higher Prüfungen, bei denen die Schülerinnen und Schüler den Prüfungsaufbau und Ablauf dann schon kennen, und sich voll auf ihre Sprachkenntnisse konzentrieren können.

Ab der 12. Schulstufe ist das Modul „Cambridge Examen“ ein Pflichtmodul im Leistungskurs Englisch, die Vorbereitung auf die Cambridge Prüfungen ist für alle Schülerinnen und Schüler in diesem Kurs fixer Bestandteil des Englischlernens.
Am Ende des Schuljahres haben alle TeilnehmerInnen des Leistungskurses die Möglichkeit, entweder Prüfungen aus der for schools Reihe oder Business Certificates abzulegen, jeweils auf Niveau B2 und C1. Vor allem die Business Certificates sind sehr beliebt, da sie auf konkrete Situationen im Arbeitsumfeld vorbereiten.

Das Cambridge English Projekt an der Herderschule Gießen zeigt, wie sich die Cambridge English Prüfungsvorbereitung nahtlos in den Englischlehrplan integrieren lässt, das Englischlernen mit zusätzlichen Materialien und Lehrmethoden bereichert und den SchülerInnen erlaubt, ihre Schullaufbahn mit einem international anerkannten Sprachzertifikat abzuschließen.

Stimmen aus der Schulgemeinschaft

„Ich habe das BEC Vantage Zertifikat mit dem Ziel gemacht, mein Englisch zu verbessern bzw. sachbezogeneres Englisch zu sprechen. Ich verspreche mir davon, die englische Sprache in Zukunft sicherer und souveräner zu verwenden. Die Vorbereitung fand ich sehr angenehm und zielführend, es hat Spaß gemacht, gemeinsam über bestimmte Themen zum Thema Business zu reden und zu diskutieren. Die Prüfung selbst war gut zu schaffen, es war so, wie ich sie mir vorgestellt habe.“
Urs F., 11.Klasse

„Ich habe die C1 Advanced Prüfung absolviert, da ich einen Englisch LK Zertifikatsleistungskurs besuche und mir dieses Zertifikat in meinem zukünftigen Leben helfen wird, zumal es für viele Studiengänge eine Voraussetzung ist. Zur Vorbereitung haben wir in der Schule, aber auch ich im Privaten viel gemacht und mich ausreichend auf die Prüfung vorbereitet. Die Vorbereitungen waren zielführend, deshalb fand ich die Prüfung an sich auch ziemlich leicht zu schaffen.“
Elessa K., 12.Klasse

„Ich habe vor Kurzem das BEC Vantage Examen absolviert, mit dem Ziel, ein Englischzertifikat zu erhalten, um bei Bewerbungen an Universitäten und Arbeitgebern meine Englischkenntnisse darzulegen. Die Vorbereitung auf die Prüfung verlief recht gut, da wir sowohl in der Klasse, als auch Online genug Übungsmaterial zur Verfügung hatten. Die Prüfung an sich war nicht einfach, jedoch auf jeden Fall machbar mit der richtigen Konzentration und der nötigen Übung.“
Mischa S., 12.Klasse

Das DELF (Diplôme d’Etudes en langue française) ist ein Sprachendiplom, das international anerkannt ist und vom französischen Bildungsministerium vergeben wird. Es verliert niemals seine Gültigkeit und gilt in verschiedenen Institutionen sowie Wirtschaftszweigen als besonders qualifizierend. Nachgewiesen werden können im schulischen Kontext durch unterschiedliche Prüfungen die Kompetenzstufen A1, A2, B1 und B2, die wie folgt zu verstehen sind:

A1 ist für Lernende der französischen Sprache nach dem ersten Lernjahr,

A2 ist für Lernende der französischen Sprache nach dem dritten Lernjahr,

B1 ist für Lernende der französischen Sprache im vierten bzw. fünften Lernjahr,

B2 ist für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe ab dem 6. Lernjahr,

Abzulegen ist zunächst ein schriftlicher Leistungsnachweis, der an einem Samstagmorgen an der Herderschule durchgeführt wird und Aufgaben zum Hör- sowie Leseverstehen und der Textproduktion beinhaltet. Darüber hinaus nehmen die Schülerinnen und Schüler an einer mündlichen Prüfung teil, die an einem Freitag bzw. Samstag im Gießener Raum stattfindet. Die Anmeldung zur Prüfung ist online zu absolvieren und wird stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler durch unseren DELF-Koordinator Herrn Krawczyk durchgeführt. Sie ist verbindlich und mit einer Prüfungsgebühr verbunden, die nach erfolgter Anmeldung nicht mehr erstattet wird. Nachgeholt werden kann im Krankheitsfall nach Vorlage eines Attests nur die mündliche Prüfung. Für den schriftlichen Leistungsnachweis steht im jeweiligen Prüfungszeitraum leider keine Alternative zur Verfügung.

Prüfungsgebühren 

Orientiert an der jeweils angestrebten Kompetenzstufe sind folgende Prüfungsgebühren zu entrichten:

 A1A2B1B2
 Anmeldegebühren22,00 €42,00 €48,00 €60,00 €

Vorbereitung 

Die Vorbereitung auf die Aufgabenformate der Prüfung findet im Rahmen des Französischunterrichts statt. Darüber hinaus gibt es in der Regel einen DELF-Kurs, der gerne besucht werden darf, wenngleich die Teilnahme keine Voraussetzung für das erfolgreiche Absolvieren der Prüfungen darstellt.

Links 

Nachdem wir in der Herderschule unsere Container verlassen und in unsere neuen, hellen und modernen Räumlichkeiten umziehen konnten, führten wir, passend zum "räumlichen Neuanfang" unserer Schule, eine Veranstaltung…

icon-kalender-min
Prologue

Many of our year-thirteen students found being prepared for the internationally standardized Cambridge English Exam in year 11 and 12 a worth-while investment in the improvement of their English language skills…

icon-kalender-min