Förderverein der Herderschule

Eine hochwertige und zukunftssichere Schul­bildung für unsere Kinder – das wünschen wir uns. Sie kann gelingen, wenn die Schülerinnen und Schüler leicht und mit Freude lernen und erfolgreich arbeiten können. Der Freundes- und  Förderkreis der Herderschule unter­stützt die Schule bei dieser wichtigen Arbeit. Dafür brauchen wir z. B. interessante Lern­materialien, eine angenehme Lern­umgebung und ein anregendes Schulleben.

Der Förderverein sorgt an vielen Stellen dafür, die Schule attraktiv zu gestalten. Unser Engagement umfasst große und kleine Pro­jekte.

25 Jahre Förderverein

Fördern macht Schule!

Eine hochwertige und zukunftssichere Schulbildung für unsere Kinder, das wünschen wir uns. Sie kann gelingen, wenn die Schülerinnen und Schüler mit Freude lernen und erfolgreich arbeiten können. Der Förderverein unterstützt die Herderschule bei dieser wichtigen Arbeit.

Wir sorgen - mit Ihrer Hilfe - an vielen Stellen dafür, die Schule attraktiv zu gestalten. Unsere Tätigkeit umfasst 'große' und 'kleine' Projekte (durch Umbau und Corona momentan einige Projekte zurückgestellt).

Unsere Daueraufgaben:
  • Unterstützung von AGs, Schülerengagement und hochwertigen Exkursionen
  • Sicherstellung der Nachmittags-angebote (Fördergesellschaft gUG)
  • Hilfe für sozial benachteiligte Schüler
  • Neuanschaffungen für die Schüler-Bibliothek
Das haben wir u.a. geleistet:
  • Trinkbrunnen und Startup Mensa um unseren Schülern ein gesundes, frisches und vielfältiges Angebot zu bieten, bei dem wir Eltern mitsprechen können (Mensarat)
  • Gewährleistung des Nachmittagsangebotes durch Gründung der Fördergesellschaft Herderschule gUG (haftungsbeschränkt)
  • Unterstützung sozial benachteiligter Schüler durch ein Sozialkonto
  • Schülerkalender
  • Unterstützung/ Finanzierung von: Projekten der SV, Stiftung des Wanderpokals zum Herdercup (SV-Fußballturnier der 5. Klassen) Boulder-Wand, Vorhänge (Sporthalle B),Unterstützung von Schülerkonzerten und Schülertheater, Mitfinanzierung des Abiballs, Grünpflanzen für die Mensa, Vitrinen und Bilderrahmen für Ausstellungen, Trikots für Schulmannschaften, Ausrüstung für den Sportunterricht und die Sportklassen (Badminton, Inliner usw.), Unterstützung der Schulsanitätsgruppe, Kauf und Reparatur von Musikinstrumenten ,insbes. Restaurierung des Steinway-Flügels, Unterstützung der Science-Tour und Mini-Tour, Bücher für die Bilingual-AGs (Stufe 4), Geschenke für besonders engagierte oder erfolgreiche Schüler(innen) und Gäste, Unterstützung der Drogenprävention.
Ihr Engagement lohnt sich!

Die finanzielle Basis des Fördervereins sind Mitgliedsbeiträge, Spenden und Erlöse von Veranstaltungen.

Helfen Sie mit, werden Sie Mitglied!

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag ab 12,50 € pro Jahr helfen Sie mit, auch einzelne Spenden sind natürlich willkommen.

Mit Ihrem finanziellen Beitrag geben Sie dem Förderverein die Möglichkeit, sich weiterhin für die Herderschule zu engagieren.

Haben Sie Ideen, wollen Sie aktiv mit-machen? Denkanstöße geben?

Sprechen Sie uns gerne an. Oder besuchen Sie unsere Jahreshauptversammlung im November.

Demnächst wird es auch die Möglichkeit geben, uns Ihre Anmeldung über diese Seite online zu senden.

Auf ein weiteres gutes Gelingen

Sylvia Jung