Frankreichaustausch 2023

Unsere neue Partnerschule in der Dordogne

7 mutige Schülerinnen der Stufen 9-11 wagten die Pionierarbeit und flogen Ende März mit Frau Kümmel und Herrn Regenstein in den französischen Südwesten. Am Lycée Bertran de Born wurden wir von Mme Lasserre und den corres herzlichst empfangen. Besonders gefallen haben uns an der Partnerschule der tolle Innenhof und die Pausenklingel, die aus einem wöchentlich wechselnden Popsong bestand. Ausflüge in verwunschene Dörfer, eins der fast 1000 Schlösser der Region, zur größten europäischen Wanderdüne an den Atlantik und die Produktion von Podcasts zur Künstlerin und Widerstandsikone Josephine Baker boten eine sehr abwechslungsreiche Woche. Der running gag des Aufenthalts war mit Abstand die belgische Flagge, mit der wir im Rathaus empfangen wurden (sind ja die richtigen Farben…).

Anfang Mai durften wir dann – verstärkt von Anton und Anna - Gastgeber in Gießen sein und gemeinsam das neue Schulgebäude erkunden, Gießens Innenstadt in kreativen Standbildern festhalten, Videos über Justus Liebig gestalten sowie Marburgs Altstadt mit einem Outdoor-Escape-Room erkunden. Außerdem konnten wir den deutsch-französischen Zusammenhalt im Kletterwald festigen und im Frankfurter Filmmuseum in fantasievollen Trickfilmen feiern.

Dass der Abschied fast ohne Tränen verlief, dürfte daran liegen, dass bereits viele weitere Treffen und Besuche in den Ferien und/oder die erneute Teilnahme im nächsten Schuljahr vereinbart wurden.

Wenn auch du 2024 dabei sein möchtest, schau dir im Bereich „Internationales“ unsere Bilder und Videos an und melde dich bei Frau Kümmel.

Vive l’amitié franco-allemande!