11a beim Schülerfinanztag in Marburg

Die Wirtschaftsklasse der Herderschule Gießen (11a) hat am Dienstag, dem 23. Mai 2023, den Schülerfinanztag der Deutschen Vermögensberatung in Marburg besucht. Im Folgenden werden wir über unsere Erfahrungen und Erlebnisse berichten. Nachdem wir mit dem Zug am Bahnhof ankamen und den nahegelegenen Standort zu Fuß erreichten, wurden wir freundlich in Empfang genommen. Der erste Eindruck des Gebäudes war sehr überwältigend. Es besteht aus einem großen Foyer, in dem sich viele formell gekleidete Mitarbeiter aufhielten. Von einer interessanten Ausstellung bis zu einer eleganten Kantine war alles aufzufinden. Zu Beginn wurden wir über das Unternehmen selbst informiert. Anschließend erhielten wir eine Einführung und einen Vortrag über die Themen Geld, Finanzen und die Zukunft. Die Vermögensberater, welche uns den ganzen Vormittag begleiteten, haben ihren eigenen Werdegang und ihre Erfahrungen sympathisch geschildert. An realen Beispielen wurde uns das Verhältnis zwischen Einnahmen und Ausgaben visualisiert. Um die besprochenen Themen zu vertiefen, wurden wir in fünf Gruppen eingeteilt, welche sich dann jeweils mit einem Thema genauer beschäftigt haben. Die Themen Kreditwesen, Versicherungen, Bausparen und Investmentsparen haben wir erarbeitet und der restlichen Klasse präsentiert. Im Anschluss nahmen die Gruppen an einer Rallye teil, in welcher wir den Ausstellungsbereich näher kennenlernen und erkunden durften. Die Gewinnergruppe erhielt am Ende auch einen Preis. Um den Vormittag abzuschließen, konnten wir im hauseigenen Restaurant zu Mittag essen. Es gab ein vielseitiges Büffet, das uns allen sehr gut geschmeckt hat. Abschließend wurden uns Ratschläge an die Hand gegeben, unter anderem das Zitat „Habt Spaß bei dem, was ihr tut!”. Insgesamt war dieser Tag sehr lehrreich, eindrucksvoll und informativ. Wir sind sehr froh, diese Erfahrungen gesammelt haben zu dürfen und würden es jederzeit weiterempfehlen.

Verfasst von: Linda, Franzi, Michelle und Selina (11a)