Workshop Wirtschafts.Forscher!

Wirtschaftsunterricht digital in der Einführungsphase

Am 10.01.2023 fand für die Wirtschaftsklasse 11a der Herderschule ein Schulworkshop mit Wi-Fo-Lab statt. Das Wi.Fo-Lab (Wirtschaftsforscher Labor) ist eine Lernplattform, die sich mit den Themen Wirtschaft, Ethik und Digitalisierung auseinandersetzt. Die Veranstaltung wurde von zwei Studenten, Marvin und Lars, durchgeführt.
Um 7:50 haben wir uns im Computerraum versammelt. Zu Beginn haben wir unser Wissen zu „Sharing Economy“ zusammengetragen. Sharing Economy meint das Teilen von Gütern. Bekannte Beispiele sind Car Sharing, Airbnb oder das immer bekannter werdende Uber. Sharing Economy kann aber schon im Kleinen beginnen. Zum Beispiel, wenn sich 5 Leute eine Bohrmaschine teilen.
Nachdem der Begriff geklärt war, haben wir uns auch schon dem eigentlichen Thema gewidmet: die Lernplattform Wi.Fo-Lab. Mithilfe dieser Lernplattform werden ethische Fragestellungen, zum Beispiel zum Thema Risiken der Digitalisierung, aufgegriffen. Als Schüler kann man sich mit verschiedenen Themen der Wirtschaft, Ethik und Digitalisierung auseinandersetzen. Der virtuelle Lernraum bietet ein umfangreiches Angebot an Audiobeiträgen, Texten, Statistiken, Videobeiträgen, Erklärfilmen und Karikaturen zu aktuellen Themen.
Auf dem Bild unten kann man sehen wie die Seite aufgebaut ist. Wenn man jetzt zum Beispiel auf das Bücherregal klickt, finden sich viele Artikeln rund um das Thema Sharing Economy. Oder wenn man aufs Handy klickt, bieten sich vielen Erklärvideos an.

In Gruppen haben wird dann ein Thema erhalten und sollten uns mithilfe der Plattform darüber informieren, was uns auch gut gelang. Anschließend haben wir uns wieder in Gruppen zusammengesetzt und haben uns mögliche Probleme überlegt, die Sharing Economys nach sich ziehen sowie deren Lösungen. Unsere Ideen haben wir der Klasse vorgestellt und Feedback von der Klasse, Marvin und Lars erhalten. In den nächsten Wochen werden wir im WiWi-Unterricht daran weiterarbeiten.
Wir haben eine ganz neue Form des virtuellen Lernens kennengelernt. Die Zukunft wird zeigen, ob wir das innovative Tool im Unterricht gewinnbringend nutzen werden. Auf alle Fälle war es ein sehr interessanter Tag, an dem wir viel gelernt haben, aufgelockert durch Pizza und lustige Konzentrationsübungen.

Von Franziska Möller