Start der Projektwoche am 01.07.2024

Schülerinnen und Schüler bauen Roboter, programmieren Spiele, lernen den kreativen Umgang mit unterschiedlichsten Materialien und unterstützen das Tierheim. Sie spielen Theater, erlernen Tänze aus aller Welt, entkommen aus Escape-Rooms, touren mit dem Mountainbike, kreieren aus alten Kleidern neue Produkte, drehen Filme und vieles mehr.

Kreativität, Bewegungsdrang, Forschergeist – das alles darf in der Projektwoche der Herderschule, die in der kommenden Woche vom 01. bis zum 05. Juli 2024 stattfindet, mehr Raum einnehmen als im normalen Unterricht. Die Projektteilnehmenden können sich ausprobieren, ihren Interessen sowie Stärken nachgehen und sich außerhalb des üblichen unterrichtlichen Rahmens eine Woche lang in ein Thema vertiefen.

Ihren Abschluss findet die Projektwoche am Freitag, dem 05. Juli 2024, im Rahmen eines Sommerfestes, das um 14.00 Uhr beginnt und zu dem wir die gesamte Schulgemeinde auf diesem Weg herzlich einladen möchten. Das vielfältige Programm besteht aus Projektpräsentationen, kulinarischen Angeboten sowie Darbietungen kreativer Projekte. Schulleitung, Schulelternbeirat und Förderverein stehen während der gesamten Veranstaltung für einen persönlichen Austausch gerne zur Verfügung.

Für die Projektwoche ist insgesamt folgender Ablauf geplant:

Montag bis Donnerstag:        Die Schülerinnen und Schüler nehmen jeweils von der 1. bis zur 5. Stunden an ihrem Projekt teil.

Freitag:                                       Die Schule beginnt erst um 11.00 Uhr mit einem letzten Treffen in den Projektgruppen.Sollte für den Zeitraum von 7.50 bis 11.00 Uhr eine Betreuungsmöglichkeit an der Schule benötigt werden, ist ein entsprechender Bedarf bis zum 03. Juli 2024 bei der Klassenleitung anzumelden.

Das Sommerfest beginnt um 13:30 und endet um 16.00 Uhr. Unmittelbar im Anschluss finden bis ca. 17.30 Uhr die Aufräumarbeiten statt, wobei die Projektleitungen vorab diesbezügliche Absprachen mit ihren Gruppen treffen.

Dort, wo es sich als notwendig erweist, werden die Projektleitungen im Vorfeld Kontakt mit ihren Gruppen aufnehmen, um über die organisatorischen Rahmenbedingungen der Projekte wie z.B. geplante Exkursionen, benötigtes Material oder anstehende Kosten zu informieren.

Grundsätzlich gilt sowohl für die Projektwoche als auch für das Schulfest inklusive Aufräumarbeiten Anwesenheits- bzw. Schulpflicht. Fehlzeiten sind bei den Projekt- und Klassenleitungen zu entschuldigen und werden in das anstehende Zeugnis mit aufgenommen. Kinder, die am Ganztagsangebot teilnehmen, können dieses ebenso wie das gebuchte Mittagsessen selbstverständlich auch in der kommenden Woche in Anspruch nehmen. Die AGs am Nachmittag finden, wie bereits per E-Mail angekündigt, nicht statt.

Ein Raumplan für die Projektwoche wird im Verlauf des Tages auf IServ veröffentlicht. Alle organisatorischen Informationen stehen den Schülerinnen und Schülern dort im Ordner “Projektwoche 2024” zur Verfügung.

Über den genauen Ablauf und das Programm des Schulfestes am 05. Juli 2024 informieren wir Sie im Verlauf der kommenden Woche.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie den Projektleitungen eine schöne gemeinsame Zeit und würden uns sehr freuen, Sie anlässlich unsere Schulfestes bei uns begrüßen zu dürfen.