„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt“

Herderschüler beim Bundeswettbewerb ausgezeichnet

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt“ – so der Slogan des diesjährigen Bundeswettbewerbs Fremdsprachen. Fremdsprachen verbinden und vereinen in einer Welt, die uns vor immer größere Herausforderungen stellt. Kenntnisse einer fremden Sprache und Kultur schaffen Verständigung und Annäherung. Sie helfen, Grenzen zu überwinden, heute vielleicht so bedeutsam wie selten zuvor.

In diesem Schuljahr stellten sich hessenweit rund 1250 Schülerinnen und Schüler den Herausforderungen des Wettbewerbs, in dem Sprachkenntnis, Kompetenz und Kreativität gefragt sind. So auch Naomi Esther Yonke (Stufe 9) und Ansgar von Bülow (Stufe 10) von der Herderschule. Beide nahmen am Einzelwettbewerb der Kategorie SOLO des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen teil. Während Ansgar sich für die Klausur der Wettbewerbssprache Englisch auf das Thema The American South vorbereitete, beschäftigte sich Naomi im Spanischen mit Bolivien. Im Januar schrieben beide, gemeinsam mit weiteren Teilnehmern und Teilnehmerinnen umliegender Schulen, ihre jeweilige Klausur an der Herderschule. Sie bewältigten herausfordernde Aufgaben in ihren Wettbewerbssprachen, so beispielsweise Hörverstehen, Wortergänzung, Landeskunde und kreatives Schreiben. Kreativität war auch bei den einzureichenden Videos gefragt. Zum diesjährigen Thema "Mein Preis geht an meinen persönlichen Alltagsheld.../meine persönliche Alltagsheldin..." drehten beide auf ihrer jeweiligen Wettbewerbssprache ein Video, welches, zusammen mit den anderen eingereichten Beiträgen, von der Landesjury begutachtet wurde.

Sowohl Ansgar als auch Naomi überzeugten die Jury mit Kreativität und sprachlichem Können. Während Naomi einen Anerkennungspreis (4. Platz) erhielt, belegte Ansgar einen 3. Platz.

Am 9. Juli 2024 überreichten Karina Fricke und Julia Rühl gemeinsam mit Stefan Tross den beiden ihre Urkunden und Sachpreise.

Die Schulgemeinde ist stolz auf ihre Preisträger und wünscht ihnen weiter viel Erfolg beim Sprachen-Lernen!

Unter www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de finden interessierte Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler alle wichtigen Infos zur kommenden Wettbewerbsrunde. Auf der Homepage können sich Sprachbegeisterte (bzw. deren Lehrkräfte) ab sofort für den kommenden Durchgang des Wettbewerbs in den Kategorien SOLO, SOLO PLUS und TEAM anmelden.

(RÜH)