Spanisch-Vorlesewettbewerb durch Schülerinnen und Schüler der Herderschule dominiert

Erfolgreiche Teilnahme im Finale des Wettbewerbs im Instituto de Cervantes in Frankfurt

Wie auch im letzten Jahr richtete die Adolf-Reichwein-Schule in Pohlheim einen Spanisch-Vorlesewettbewerb aus, an dem viele Schulen aus der Region teilnahmen. Dieses Jahr jedoch handelte es sich dabei um ein Halbfinale des hessenweiten "Leo, leo...¿qué lees?"-Vorlesewettbewerbs, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler für das Finale in Frankfurt, im Instituto de Cervantes, qualifizieren konnten.

Für das Halbfinale in Pohlheim wurde am 01.03, durch Cordula Walldorf, Isabell Rothe, Julia Norwig & Antonio López Cañizares, eine schulinterne Auswahl getroffen, bei der jeweils ein Teilnehmer/eine Teilnehmerin und eine Vertretung für den 21.03 bestimmt wurde. Für die Jahrgangsstufe 7 qualifizierte sich Eileen Rahimzadeh, mit Zufar Kosimo als Vertretung. Jahrgangsstufe 8 wurde vertreten durch Naomi Yonke und Emina Aliyev. Jaden Schindler vertrat die Jahrgangsstufe 9, gefolgt von Luca Weiß und in Jahrgangsstufe 10 gewann Grace Icho die interne Auswahl vor Dilnas Yumusak. In Pohlheim, begleitet durch Frau Rothe und Herrn López Cañizares, gewannen Eileen, Naomi und Jaden, mit herausragenden Performances, jeweils ihre Kategorien, womit sie sich für das Finale des Vorlesewettbewerbs in Frankfurt qualifizierten.

Am 02. Juni fuhren Frau Rothe und die Sieger des Halbfinales nach Frankfurt. Naomi Yonke konnte die Jury überzeugen und belegte in ihrer Kategorie den dritten Platz, womit sie für eine Spanisch-Lehrkraft der Herderschule ein einwöchiges Stipendium, mit Unterkunft und Verpflegung, gewann und selbst noch mit Büchern in ihrem Leseniveau beschenkt wurde. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Herderschule fuhren mit Preisen nachhause, unabhängig von ihrer Platzierung. Insgesamt legten alle Vorleser und Vorleserinnen des gesamten Wettbewerbs ein wahnsinniges Sprachgefühl an den Tag und zeigten herausragende Leistungen. Wir als Herderschule und die jeweiligen Fachlehrer können im Allgemeinen sehr zufrieden sein! Wir sind sehr stolz auf euch! ¡Muy bien hecho!

(LOP)