Finale der Projektwoche

Schulgemeinde feiert Sommerfest

Die erste Projektwoche der Herderschule nach der Pandemie fand ihren Abschluss in einem gut besuchten Sommerfest an einem sonnigen Freitagnachmittag. Verteilt auf das gesamte Schulgebäude und Schulgelände konnten die Ergebnisse der Projekte begutachtet werden.

Bereits im Verlauf der Woche haben viele realisiert, welch wertvolle Ergänzung die Durchführung der zuletzt ausgesetzten Projektwoche zum üblichen Unterrichtssetting darstellt. In entspannter Atmosphäre bauten Schülerinnen und Schüler Roboter, programmierten Spiele, schufen architektonische Meisterwerke, lernten den kreativen Umgang mit unterschiedlichsten Materialien, machten, dass Gemüse lecker schmeckt und kooperierten mit dem Tierheim. Sie spielten Theater, erlernten Tänze aus aller Welt, entkamen aus Escape-Rooms, tourten mit dem Mountainbike, erarbeiteten sich die Kunst des Grillens, kreierten Parfums und vieles mehr.

Kreativität, Bewegungsdrang, Forschergeist – das alles durfte in der Projektwoche der Herderschule mehr Raum einnehmen als im normalen Unterricht. Die Projektteilnehmenden konnten sich ausprobieren, ihren Interessen sowie Stärken nachgehen und sich außerhalb des üblichen unterrichtlichen Rahmens eine Woche lang in ein Thema vertiefen.

Schulfest als Finale der Projektwoche

Am Freitag, dem 14.07.2023, war schließlich die Schulgemeinde eingeladen, die Ergebnisse der Arbeit dieser Woche im Rahmen eines Sommerfestes zu bestaunen.

Schulleiter Stefan Tross eröffnete um 14 Uhr das vielfältige Fest-Programm aus lProjektpräsentationen, Sportstationen zum Mitmachen sowie musikalischen Darbietungen. Die Palette reichte von Robotik, über Theater- und Tanzperformances, künstlerischen Ausstellungen bis hin zum Auftritt mit selbst geschriebenen Songs. Auch für das leibliche Wohl war u.a. durch das Fingerfood der Mensa sowie die Grillkünste des durch das Abi-Komitee unterstützten BBQ-Projekts gesorgt. Ein Eiswagen durfte bei strahlendem Sonnenschein nicht fehlen. Zahlreiche Eltern und viele ehemalige Schülerinnen und Schüler erkundeten erstmals das im April eingeweihte und grundlegend modernisierte Hauptgebäude.

Die Schulband unter der Leitung von Frau Katharina Buchert, das Rock-Projekt von Herrn Alexander Römer, der LehrerInnenchor sowie das Songwriting-Projekt von Frau Katharina Seiler heizten auf der Open-Air-Bühne ein. Leonard Jung und Paul Harrison sorgten für eine professionelle Tontechnik.

Großzügige Spende ermöglicht Fahrrad-Werkstatt

Herr Michael Schmidt konnte für die Herderschule die Auszeichnung "Bike-School" sowie eine großzügige Spende der AOK, unterstützt durch den Bikepool Hessen e.V. und repräsentiert durch Herrn Simon Abresch, zur Anschaffung neuer Mountainbikes und Einrichtung einer Fahrrad-Werkstatt entgegennehmen.

Die Schülervertretung informierte über ihre Arbeit und übernahm mit Spielen und Schminkaktionen die Betreuung jüngerer Kinder. Das neue Schul-Merchandising wurde erstmals angeboten und wird ab dem neuen Schuljahr bestellbar sein. Die Schulleitung, der Schulelternbeirat und der Förderverein, der sein 25jähriges Jubiläum feierte, standen während der gesamten Veranstaltung für einen persönlichen und geselligen Austausch zur Verfügung.