Profi-Footballspieler zu Besuch an der Herderschule

Im Rahmen der Unterrichtseinheit zum Thema Flag Football besuchte der ehemalige Profi-Footballspieler (Gießen Golden Dragons) und inzwischen stärkste Mann der Schweiz (Schwerathlet/ Strongman) Kai Ehrhard die 10b der Herderschule im Sportunterricht von Herrn Regenstein. In einem vorbereiteten Experteninterview konnten die Schüler/innen Fragen zum Werdegang und dem Alltag des Profisportlers stellen. „Wie oft trainier(t)en Sie pro Woche?“ und „Wann haben Sie mit dem Training begonnen?“ eröffneten den Dialog zwischen den Anwesenden. Besonderes Interesse zeigten die Schüler/innen am Alltag (u. a. Ernährung und Zeit für Außersportliches) und dem finanziellen Hintergrund des Profisportlerdaseins. Die Frage nach den sportlichen Zielen des Vizeeuropameisters verdeutlichte die klare Orientierung an der bevorstehenden Weltmeisterschaft im Bereich des Strongman-Sports.

In der anschließenden Praxisphase coachte der ehemalige Footballprofi die Schüler/innen der Herderschule mit Blick auf taktische Laufspielzüge und technische Feinheiten bei der Übergabe des Footballs nach dem Auftakt durch den Quarterback. Durch die Anwendung des Gelernten im Zielspiel wurde die Sportstunde schließlich spielerisch abgerundet.

Weiterführende Fragen nach Stundenende (Werdegang des Footballers, konkrete Trainingstipps im Kraftsport) untermauerten die sichtliche Begeisterung der Herderschüler/innen über diesen außergewöhnlichen Besuch.