Die Qual der Wahl

Berufs- und Studienorientierung

Rund 320 duale Ausbildungsberufe und exakt 20 359 Studiengänge gibt es aktuell in Deutschland. Da den Überblick zu behalten, fällt schwer. Aus diesem Grund lud die Herderschule dieser Tage bereits zum vierten Mal die Schüler(innen) der zwölften und 13. Klasse sowie deren Eltern zur »Informationsveranstaltung zur Berufs- und Studienorientierung« ein.

»Leute mit guten Abschlüssen sind gefragter denn je«, betonte Schulleiter Stefan Tross gleich zu Beginn der Veranstaltung. Es gelte, sich jedoch gut zu informieren um die für einen selbst passende Ausbildung oder Studium zu finden. »Nichts ist schlimmer als eine falsche Entscheidung zu treffen.«

Dass für die berufliche Entscheidungsfindung Eltern eine große Rolle spielen, erklärte Andreas Loos, an der Herderschule zuständig für die BSO-Koordination. So habe eine Umfrage ergeben, dass 63 Prozent der Schüler sich bei der Berufs- oder Studienwahl von ihren Eltern beraten lassen. Deutlich mehr als von Freunden, Lehrern oder Berufsberatern. Andererseits habe eine von der Stiftung der deutschen Wirtschaft in Auftrag gegebene Online-Umfrage gezeigt, dass 76 Prozent der Eltern keine Vorstellung davon hätten, welche Berufe es zukünftig geben werde.

Hohe Studiendichte

Mit Kurzvorträgen gaben Vertreter der Justus-Liebig-Universität (JLU), der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) sowie der Bundesagentur für Arbeit einen kleinen Überblick über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten. So bietet die JLU nach Auskunft von Alexander Kohrt von der Zentralen Studienberatung über 90 Studiengänge an. »Wir sind ein guter Forschungsstandort mit weltweit über 100 Partnerschaften und Kooperationen«, führte er aus. Die Studentenzufriedenheit sei hoch, das Beratungs- und Serviceangebot umfangreich.

»Wir haben in Gießen nicht nur eine ausgeprägte Studienkultur sondern auch die höchste Studiendichte in Deutschland«, so Korth. Interessant sei, dass ein Viertel aller Studenten an der JLU Lehramt studieren würden. Als Beispiel für ein Alleinstellungsmerkmal nannte er den neuen Studiengang »Physik und Technologie für Raumfahrtanwendung«.

(PAZ)

Artikel entnommen aus dem Gießener Anzeiger: https://www.giessener-anzeiger.de/stadt-giessen/die-qual-der-wahl-91954175.html