Mit Innovation und Teamwork in die First Lego League

Am Anfang des Schuljahres machte sich ein kleines Team aus zwei Schülerinnen der Klasse 7, drei Schülern der Klasse 7 und einem Schüler der Klasse 9 auf den Weg an der First Lego League Challenge teilzunehmen. Bei diesem Wettbewerb sollen Lego Roboter unter Verwendung verschiedener Sensoren designt, gebaut und programmiert werden. Dieser Roboter muss dann auf dem offiziellen Spielfeld verschiedene Aufgaben in der doch knapp bemessenen Zeit von zweieinhalb Minuten bewältigen. Das Thema der diesjährigen Saison heißt „Super Powered“ und beschäftigt sich mit den wichtigen aktuellen Fragen der Energieversorgung und des Energietransports. Die zu erledigenden Aufgaben waren thematisch dazu passend.

Das Robot-Game war aber nur ein Teil der Challenge. Melina, Alara, Luke, Furkan, Lennard und Tim mussten auch einen Forschungsauftrag erledigen und dazu eine Präsentation anfertigen und einer Jury am Wettkampftag vorstellen. Dazu war auch im Vorfeld ein Vertreter der Wirtschaft eingeladen. Herr Schwarz von den Gießener Stadtwerken kam zu Besuch und stand Rede und Antwort. Das Team war gut vorbereitet und hat das Thema professionell präsentiert. Die Jury bewerte anschließend die Präsentation und nach eine Befragung auch die sogenannten Grundwerten. Die Grundwerte der First Lego League sind Entdeckung, Innovation, Wirkung, Inklusion, Teamwork, Spaß.

Auch wenn der Wettkampf sich dann sehr lange von 8:00 bis 18:00 hingezogen hatte, kann man sagen, dass alle Spaß hatten, auch wenn das Team keine ganz vordere Platzierung erreicht hat.

Selbstbeschreibung des Teams im Vorfeld der Challenge:

Wir sind das Team „Robotics for Future“ und kommen von der Herderschule Gießen. Unser Team besteht aus zwei Mädchen und vier Jungs im Alter zwischen 12 und 14 Jahren aus den Jahrgangsstufen 7 und 9. Wir sind ein gemischter Haufen mit verschiedenen Nationalitäten, die spontan Interesse daran hatten an der First-Lego-League Challenge teilzunehmen. Dabei war uns der Zusammenhalt der Gruppe wichtig. Deshalb haben wir den Kopf auch nicht hängen lassen, wenn uns einmal ein Fehler unterlaufen ist, und haben uns gefreut, wenn wir Erfolg mit dem Programmieren hatten. Wir haben nicht nur am Wettbewerb teilgenommen, um gut abzuschneiden, sondern auch um zu sehen, wie so ein Wettbewerb abläuft.

Grundwerte

ENTDECKUNG – Das Team hat neue Talente und Ideen entdeckt.

INNOVATION – Das Team war kreativ und ausdauernd bei der Lösung von Problemen.

WIRKUNG – Das Team hat das Gelernte angewendet, um seine Welt zu verbessern.

INKLUSION – Das Team verhält sich respektvoll und akzeptie_ seine Unterschiede.

TEAMWORK – Das Team zeigte klar, dass sie gut zusammenarbeiten.

SPASS – Das Team ha_ e eindeutig Spaß miteinander und feie_ e seine E_ olge.

Hinweis

Die FIRST Grundwerte sind die Grundlage für die Betrachtung des Teams während der Präsentationen. Alle Teammitglieder sollten zeigen, dass sie die Grundwerte bei allem, was sie tun, befolgen. Auf diesem Bewertungsbogen sollten alle Beobachtungen rund um die Grundwerte während der Jurysession festgehalten werden. In die Bewertung der Grundwerte fließt auch das Freundliche Miteinander ein, das in jeder der drei Vorrunden des Robot-Games bewertet wird.