Lesen macht Spaß und lohnt sich!

Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs gekürt

Der Vorlesewettbewerb, der jedes Jahr in den sechsten Klassen stattfindet, ist eine großartige Gelegenheit für Schüler:innen, ihre Lesefähigkeiten zu präsentieren und das Interesse an Literatur zu fördern.

Bei diesem Wettbewerb treten die Klassensieger:innen der sechsten Jahrgangsstufe, die im Vorfeld im Deutschunterricht ermittelt wurden, gegeneinander an, um ihre Vorlesekünste vor einer Jury (bestehend aus Schüler:innen und Lehrer:innen) und ihren Mitschüler:innen zu präsentieren.

Am 12. Dezember war es in der Herderschule so weit: Die Klassensieger:innen Felicia Güttner, Bjarne Wiesbrock, Lilly Simon, Lina Brandt und Nele Boucsein erhielten zunächst die Gelegenheit, ihre Lieblingsbücher vorzustellen und ihr Talent im Vorlesen einer geübten Passage zu zeigen. Bewertet wurden die Lesetechnik, die Ausdrucksfähigkeit und auch die von den Schüler:innen getroffene Textauswahl. In einer zweiten Runde mussten die Teilnehmenden dann einen ihnen unbekannten Text vorlesen; dies wurde ebenfalls in die Bewertung mitaufgenommen.

Das Küren eines Siegers/einer Siegerin fiel der Jury aufgrund der sehr guten Leistungen aller Teilnehmenden nicht leicht, aber schließlich stand fest, dass Nele Boucsein aus der Klasse 6e die Herderschule beim Kreisentscheid, der im Februar 2024 stattfinden wird, vertreten sollte.

Am Ende der sehr unterhaltsamen und spannenden Veranstaltung erhielten alle Vorlesenden eine Urkunde sowie einen Gutschein der Thalia-Buchhandlung. Lesen macht Spaß und lohnt sich!

(POR)