Herderschüler werden Weihnachtswichtel

Wie auch in den vergangenen Jahren fand wieder die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ an der Herderschule statt. Dazu packten Schülerinnen und Schüler allein oder in Gruppen aus allen Jahrgängen fast 150 Geschenke für bedürftige Kinder. Empfängerländer sind unter anderem die Ukraine, Rumänien, Bulgarien, Ungarn, Weißrussland, Serbien Montenegro und Polen.

Zwei Journalistinnen statteten gemeinsam mit Herrn Tross der Packstation im evangelischen Religionskurs der 5. Klassen einen Besuch ab und berichteten in der Gießener Allgemeinen und dem Gießener Anzeiger über das soziale Engagement der Herderschüler.

Flora Möller, eine Zehntklässlerin, für die es schon Tradition ist, an dieser Aktion teilzunehmen und die bereits früher mit ihrer Familie Geschenke dafür gepackt hat, berichtet, dass sie auch dieses Jahr wieder sehr gerne mitgemacht habe.

„In der Regel packe ich für Mädchen, weil ich besser einschätzen kann, was sich Mädchen wünschen. Ich unterstütze die Aktion, weil es einem ein gutes Gefühl macht zu wissen, dass man Kindern so einfach eine Freude bereiten kann. Es gibt eine Liste mit Vorschlägen, die man für den Karton besorgen kann. Es erstaunt mich dann immer ein wenig, dass es wirklich Kinder gibt, die sich über so einfache und selbstverständliche Dinge wie Buntstifte oder Notizblöcke freuen. Die Kartons erhalten Kinder, die Schreckliches erlebt haben oder in sehr einfachen Verhältnissen leben. Vielleicht ist es für die Kinder einfach schön mal abgelenkt zu werden und nicht immer an die schlimmen Dinge denken zu müssen, die sie erlebt haben.“

„Die Schülerinnen und Schüler haben sich viele Gedanken gemacht, mit viel Liebe Geschenke zusammengetragen und dabei auch erfahren, dass es selbst Freude bereitet, Freude zu bereiten“, so der Kommentar von Herrn Kokoschinsky, der gemeinsam mit seinem Leistungskurs die Päckchen packte.

Herzlichen Dank an euch alle für eure großzügige Unterstützung!!!

(STC)