Herderschule belegt Platz 2 im Sparkassenranking

Planspiel Börse: Dem DAX auf der Spur

Mitte Oktober 2022 trat Herr Ries in unsere Klasse und schlug uns vor, am Planspiel Börse teilzunehmen. Die Klasse war direkt begeistert, denn die Aussicht, mit virtuellem Geld zu spekulieren und das Preisgeld zu kassieren, waren sehr verlockend.

Beim Planspiel Börse handelt es sich um ein onlinebasiertes Lernspiel an denen Schulklassen teilnehmen können. Alle Teilnehmenden erhalten ein Depot mit einem virtuellen Kapital, das es durch Käufe und Verkäufe von konventionellen und nachhaltigen Wertpapieren zu steigern gilt. Ziel des Planspiels Börse ist es, die Teilnehmenden auch im Hinblick auf die persönliche Finanzplanung mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen vertraut zu machen.

In unserem Fall hatten alle Gruppen 50.000 Euro virtuelles Geld zur Verfügung. Das Team 4, dem ich angehörte, ging strategisch folgenermaßen vor: wir wollten kein Risiko eingehen und steckten das ganze Geld in verschiedene ETFS. ETFs bilden Indexe ab (z. B. der DAX), sind sie sehr risikoarm und ermöglichen das Investieren in viele unterschiedliche Aktien gleichzeitig. 

Und Team 4´s Rechnung ging auf. Nach den 3 Monaten, also am 31. Januar 2023, lag das Konto mit 18,36% im Plus, wie hatten also einen Gewinn von 9178,36 Euro erzielt. Die Preisverleihung am 01. März 2023 fand in der Sparkasse Gießen statt. Vertreter der Sparkasse Gießen führten in feierlichem Rahmen die Preisverleihung durch. Es gab Preise in der Kategorien Schüler*innen, Studierende und Azubis, jeweils für das beste Gesamtdepot und das Depot mit der größten Nachhaltigkeit. Team 4 belegte den zweiten Platz in der Kategorie Schüler mit dem besten Gesamtdepot. Unser Preisgeld betrug 70 Euro pro Person, worüber wir uns sehr gefreut haben, wobei wenn wir das Geld wirklich investiert hätten…

Von Franzi Möller (Wirtschaftsklasse)