Golden Goals, Macarena und eine sensationelle Party

Am 23.3. veranstaltete die SV gemeinsam mit dem Sport-LK von Herrn Krawczyk das traditionelle Fußballturnier für alle fünften Klassen in der Halle A

Im Vorfeld wurde fleißig geplant: Die Klassen stellten je 2 Teams (bestehend aus 6 Spielern und Spielerinnen, wobei mindestens ein Mädchen auf dem Feld stehen musste), gestalteten T-Shirts, wählten kreative Namen wie „Gurke“ oder „FC Goofiya“ und traten von der 1. bis zur 6. Stunde in unterschiedlichen Ansetzungen gegeneinander an. Unterstützt wurden unsere kleinsten Herdersschüler und -schülerinnen dabei von Profis aus dem Sport-LK sowie Vertretern aus unseren neunten und zehnten Klassen. Diese gaben am Spielfeldrand wertvolle Tipps, motivierten die Mannschaften und sprangen dabei zum Teil selbst vor Begeisterung ganz wild auf dem Feld herum. Am Ende waren sie aber auch dabei, um die ein oder andere Träne zu trösten, wenn der Sieg dann doch knapp verpasst wurde. Am Spielfeldrand waren unsere Sanis besonders aufmerksam und teilten Kühlpacks und liebe Worte für verstauchte Arme oder rote Köpfe aus.

Die kulinarische Verköstigung leisteten in guter Zusammenarbeit das Abi-Komitee sowie die SV. Das Rahmenprogramm bildeten dabei professionelle Ansagen, ein Geburtstagsständchen, musikalische Einlagen sowie spontan einstudierte Tänze, bei denen es niemanden mehr auf den Sitzbänken hielt. Die Stimmung war dermaßen mitreißend, dass selbst unsere Zehntklässler sowie ein Teil der Abiturienten ihre Freistunden in der Halle verbrachten und sich bei Macarenatänzen mit den Kleinsten zusammenschlossen. Selbst unsere Intensivklasse kam zum Schnuppern vorbei.

Gewonnen hat am Ende das Team der 5a von Herrn Lohr – aber neben dieser großen Party für alle war das fast nicht mehr der eigentliche Anlass. Viel mehr bleibt hoffentlich dieses wertvolle Gemeinschaftsgefühl in Erinnerung – ob groß oder klein – gemeinsam Herderschüler sein! So kam es letztlich, dass sogar am darauffolgenden Tag noch Gesten wie das gegenseitige Abklatschen von Fünft- und Zehntklässler auf dem Flur zu beobachten waren und das ist doch für alle Anwesenden ein noch schönerer Gewinn als ein mit Süßigkeiten gefüllter Riesenpokal