Herderschüler zu Besuch in Deutschlands größtem Science-Center

Mini-Science-Tour 2024

44 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 der Herderschule haben am 3.Juni.24 im Rahmen der Mini-Science-Tour die EXPERIMENTA in Heilbronn besucht, Deutschlands größte Ausstellung mit naturwissenschaftlich-technischem Schwerpunkt. Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Frau Lee und Herrn Stoy.

Im Labor programmierten die Schüler der 6. Klasse in Zweier- bis Dreierteams nach einem kurzen Einführungskurs mit je einem Roboter eine Mission lösen. z.B. einen Ball in ein Fußballtor schießen oder Müll aufsammeln.

Außerdem gab es viele Ausstellungen zu entdecken, meistens auch mit einer Mit-Mach-Station. Die Ausstellungen waren thematisch sehr unterschiedlich:  Es ging um die Elemente Luft und Wasser; Licht und Schatten und die Sonne. Mit dem Papierbändchen am Handgelenk konnte man die Ergebnisse aus den Experimenten vor Ort speichern und in den Vorräumen ausdrucken.

Auch nächstes Jahr wird es voraussichtlich eine Mini-Science-Tour nach Heilbronn geben, auf die sich die kommenden 6er freuen können.