Erfolgreiche Saison für Basketball-Schulmannschaft

Auch dieses Jahr hat eine Basketball-Schulmannschaft der Herderschule wieder erfolgreich an der Schulliga der Gießen46ers teilgenommen:
Das Saisoneröffnungsturnier im Januar in der Osthalle hatte gezeigt, dass unsere Mannschaft, die sich aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 und 6 zusammensetzte, den Teams aus anderen Schulen in der technischen Anlage, dem Spielverständnis und der physischen Präsenz (noch) unterlegen war, weswegen es z.T. heftige Niederlagen hagelte.
In den Folgewochen wurde während der Basketball-AG an diesen Schwächen jedoch kontinuierlich gearbeitet und der erste Spieltag an der Freiherr-vom-Stein Schule in Wetzlar war deswegen mit zwei Siegen gegen die Liebigschule (2. Mannschaft) und eine Mannschaft der Steinschule der erste Schritt in die richtige Richtung.
Am zweiten Spieltag in der Albert-Schweitzer-Schule in Gießen (Heimspielort der Lio) wurden diese positive Ansätze im Spiel gegen die Steinschule weiter deutlich. Gegen die zweite Mannschaft der Liebigschule, die ausschließlich aus Schülern der 6. Jahrgangsstufe zusammengesetzt war, zeigte sich jedoch, dass man körperliche Unterlegenheit im Basketball nur schwer ausgleichen kann (unserem Team fehlten einige SpielerInnen) und das Spiel ging dementsprechend verloren.
Der letzte Spieltag – ein Heimspiel in der Halle B – sollte die Entscheidung im Duell mit der Liebigschule bringen: Mit einer tollen Mannschaftsleistung, cleverem Spiel und großem Kampf wurde der körperlich weiterhin überlegenen Mannschaft der Lio ein letztendlich deutlicher Sieg abgerungen – definitiv der spielerische Höhepunkt der diesjährigen Saison. Da auch gegen das Team der Steinschule gewonnen wurde, konnte insgesamt der Sieg in unserer Liga erreicht werden.
Zum Ausklang der Runde wurde gemeinsam das letzte Saisonspiel der Gießen46ers besucht mit einer Ehrung in der Halbzeitpause auf dem Parkett der Osthalle. Auch dies war für alle Beteiligten ein großes Highlight, welches durch die tolle Atmospähre in der „Osthölle“ und den knappen Sieg der 46ers gekrönt wurde.

Insgesamt war auch diese Saison wieder ein super Erlebnis für alle Beteiligten! Im kommenden Jahr sind wir sicherlich wieder dabei! (Meldet euch deswegen gerne für die Basketball-AG an… ;-))

Ein großes Dankeschön geht von meiner Seite an das Ganztags-Team für die Beschaffung der neuen Schultrikots und an Hannes Mühlberger für den Schiri-Einsatz im Rahmen unseres Heimspiel (super gepfiffen!)!

Jan Kölb