Harte Würfe und gigantische Stimmung

SV veranstaltet Handballturnier der Klassenstufe 7

Wieder eine Premiere für die SV – das erste Handballturnier der Klassenstufe 7 der Herderschule Gießen wurde am 1.2.2024 erstmals durchgeführt. Dazu wurden im Vorfeld 2 Teams pro Klasse gebildet, kreative Namen für die Teams gewählt und die ein oder andere Spieltechnik im Sportunterricht geübt. Jedes Team erhielt zwei Coaches aus den höheren Jahrgangsstufen 9-12 an die Hand, die bereits im Vorfeld ihre Teams kennen lernten. Die Coaches waren für das Umsetzen des Fairnessgedankens und die Motivation der jüngeren Spieler zuständig. Hierbei waren sich unsere „Großen“ auch nicht zu fein, die Tränen der Enttäuschung bei ihren Teams zu trösten oder die Verletzten persönlich zu den Sanis zu bringen. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an unsere kompetenten und engagierten Sanis sowie an das Abikomitee für die gute Verköstigung während der Spiele.

Vor Spielbeginn gab es eine gemeinsame Erwärmung unter der Leitung von unserem ehemaligen Schüler Christian Hez, der auch mit den Zuschauern auf der Tribüne kein Erbarmen hatte und sie in die ersten Übungen einbezog. Nach einer spannenden Vorrunde gab es ein Platzierungsspiel und ein Finale, bei dem keiner mehr ruhig auf der Bank sitzen bleiben konnte. Die Dynamik des Handballspiels hat schnell auch von den meisten Zuschauern Besitz ergriffen und es wurde heftig mitgefiebert.

Unter professioneller Moderation von Aleyna Kocar, Amiya Kaplan und Malte Helbing erlebten wir Spiele auf einem hohen Niveau und mit der 7b (Team FC Levanti und Spinjizu) einen würdigen Sieger.

Groß und klein ganz nah beieinander mit dem gemeinsamen Ziel, das Turnier zu gewinnen, vor Augen – von außen betrachtet war es schön anzusehen, wie die Coaches zwischen den Siebtklässlern standen und gemeinsam an Taktiken oder Wechselmöglichkeiten getüftelt wurde. Ein kleiner Schritt für jeden einzelnen Spieler – aber wieder ein großer Schritt für unsere Schulgemeinde.