Exkursion in die mittelalterliche Märchenstadt Marburg

Was verbindet die heilige Elisabeth, die Gebrüder Grimm, Goethe, Lena Gehrcke, Johann Gottfried Herder und die 7d?

Sie alle waren schon in Marburg – zuletzt die Schüler der 7d, die der Universitätsstadt an der Lahn am 19. Dezember mit Frau Fricke und Frau Stoy einen Besuch abstatteten. Eingebettet war der Ausflug in den Geschichtsunterricht, in dem ganz aktuell die „Mittelalterliche Stadt“ das Thema der 7. Klassen ist. Neben einer Stadtführung gab es freie Zeit, die die Schülerinnen und Schüler unter anderem zum Bummeln über den berühmten Weihnachtmarkt nutzten.

„Die Stadtführung war interessant und man hat dabei etwas gelernt, zum Beispiel, dass Marburg eine Märchenstadt ist. Außerdem haben wir das Haus der Brüder Grimm gesehen und der Besuch des Weihnachtsmarktes hat auch Spaß gemacht“, so die 13-jährige Alicia. „Uns hat besonders gut gefallen, dass wir den Schulalltag einmal anders verbringen konnten“, ergänzen Julia und Lilli. „ Es war ein sehr schöner Ausflug, bei dem wir vieles gelernt haben und viel Spaß hatten.“