Herderschule gewinnt den Französisch Vorlesewettbewerb

Hannah Penner setzt sich in der Kategorie ‚Gymnasium‘ durch

Nachdem der Vorlesewettbewerb 2022 von der Herderschule ausgerichtet wurde, übernahm die Anne-Frank-Schule in Linden die Organisation der diesjährigen Austragung.

Zunächst setzte sich in einem internen Jahrgangsentscheid Hannah Penner als beste Vorleserin der beiden Französischkurse von Herrn Krawczyk und Frau Eirich in der 8. Jahrgangsstufe durch. Am 02.03.2023 trafen die jahrgangsbesten Vorleserinnen und Vorleser in der Schulbibliothek der Anne-Frank-Schule aufeinander.

Neben der Anne-Frank-Schule und der Herderschule waren ebenso die IGS Busecker Tal, die Brüder-Grimm-Schule, die Liebigschule, die Ricarda-Huch-Schule und die Theo-Koch-Schule vertreten. Beteiligt waren Vorleserinnen und Vorleser für die Kategorien ‚Haupt- und Realschule‘, ‚Gymnasium‘ und ‚Muttersprachler‘. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten zunächst einen vorbereiteten Text, bevor sie nach zehnminütiger Vorbereitungszeit der Jury einen unbekannten Text vorlasen. Alle Vorleserinnen und Vorleser meisterten ihre Vorträge mit Bravour. Hannah Penner konnte die Jurymitglieder mit ihrer Kurzgeschichte von Bernard Friot begeistern. Sie setzte sich als Gewinnerin in der Kategorie Gymnasium durch. Damit findet der Vorlesewettbewerb Französisch im nächsten Schuljahr wieder an der Herderschule statt. Wir freuen uns!