Feierlicher Einzug ins sanierte Schulgebäude

Auszug aus den Containern

Am 24.04.2023 ist die Herderschule nach einer sehr langen Bauzeit aus den Containern aus- und in das rundum sanierte Gebäude A eingezogen. Wir verfügen jetzt über ein modernes und helles Schulgebäude, in dem man sich gerne aufhält und alles findet, was für einen zeitgemäßen Unterricht und eine aktive Schulgemeinde benötigt wird.

Musikalisch untermalt durch das Schulorchster unter der Leitung von Herrn Römer und im Beisein der Schuldezernentin Frau Eibelshäuser sowie Herrn Dr. Hogrefes vom Staatlichen Schulamt zogen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13 feierlich in das neue Schulgebäude ein, nachdem der Schulleiter, Herr Tross, das rote Band durchschnitten hatte.  Jede Klasse konnte sich einen Song wünschen, zu dessen Rhythmus sie sich auf den Weg in die neuen Räumlichkeiten machte.

Damit endet für die Schüle eine Ära, die 2013 damit begonnen hat, dass in unserem Hauptgebäude A zu hohe PCB-Schafdstoffwerte gemessen wurden. In der Folge wurden drei Containergebäude errichtet, in denen sich ein Großteil des schulischen Lebens abgespielt hat. In der Zwischenzeit wurde das Gebäude vollständig entkernt, schadstoffsaniert und von Grund auf erneuert. Der aktuelle Abiturjahrgang 2023 ist der Jahrgang, der seine gesamte Schulzeit in den Containern verbracht hat, die so etwas wie unser Markenzeichen waren.

Das sanierte Haus A ist nach aktuellen energetischen Standards gedämmt, besitzt eine moderne Gebäudetechnik inklusive aktiver Be- und Entlüftung und stark verbesserter Raumakustik. Einige Klassenräume (besonders die Klassenräume 5/6) wurden durch Baumaßnahmen deutlich vergrößert. Alle Räume, sowohl im neuen Haus A als auch in Gebäude C (Naturwissenschaften/Oberstufe), verfügen über in 2022 angeschaffte digitale Tafeln und ein leistungsstarkes WLAN, das unsere im Ausbau befindlichen Tabletstufen von Jahrgang 9 bis 13 mit einer komfortablen Infrastruktur versorgt. Darüber hinaus verfügt die Schule u.a. über freundlich gestaltete Aufenthaltsbereiche, eine zusätzliche Cafeteria, eine moderne Lehrküche, einen DS-Studioraum sowie zeitgemäße Konferenz- und Besprechungsräume.

Aber nach dem Bau ist vor dem Bau. In den nächsten Monaten beginnen die Arbeiten an einer Neugestaltung des Osthofes, der neue Spielgeräte, Aufenthaltsbereiche und Beschattungselemente erhalten wird. Danach werden sukzessive auch die anderen Schulhöfe erneuert und der Neubau unserer Aula ist in Planung ... .

Feierlichkeiten zur Eröffnung von Haus A

Eröffnung Haus A am 24.04.23