Austauschfahrt nach Edinburgh

Tanz, Golf, Burgen und mystische Pferde

Vom 18. bis 27. September 2023 waren 16 Herderschüler*innen und zwei Lehrkräfte in der schottischen Hauptstadt Edinburgh und besuchten ihre Partner*innen an der Mary Erskine School (Mädchenschule) und der Stewart‘s Melville College (Jungenschule). Vier Schüler*innen der 12. Klasse unternahmen während des Programms ein Praktikum und waren in schottischen Unternehmen tätig.

Der Austausch war unglaublich vielfältig durch die beiden Schulen und das tolle Programm vor Ort: In der Camera Obscura wurden die Schüler*innen in eine Welt der Illusionen geführt, im National History Museum konnte Dolly das Klonschaf bewundert werden und bei einer „hop on/hop off“ Bustour mit Audioguides wurde die Stadt erkundet.

In den folgenden Tagen besuchte die Gruppe Sterling und Edinburgh Castle und lernte die Geschichte der beiden Pferdeskulpturen, auch Kelpies genannt, kennen. Hinter ihnen verbirgt sich eine düstere Geschichte - gleichzeitig stehen sie aber auch für die Stärke und Ausdauer der Schotten.

Sportlich aktiv wurden unsere Schüler*innen beim Ceilidh- Tanzworkshop und dem anschließenden Golfkurs.

Am letzten Tag wurde die Gruppe auf die Royal Brittanica geführt und konnte die königliche Yacht auf eigene Faust erkunden. Eine Stärkung gab es anschließend im Chocolaterium, das einen Einblick in die Geheimnisse der Schokoladenkunst gewährte.

Ein einzigartiger Austausch mit vielen Einblicken in das britische Schulsystem, die Geschichte der Tudors, den schottischen Sport und die kulinarischen Köstlichkeiten. Auch unsere Harry Potter Fans kamen nicht zu kurz und besuchten den Geburtsort des literarischen Meisterwerks.

Wer Lust hat, uns in Zukunft in der 8. oder 9. Klasse zu begleiten, ist herzlich eingeladen, sich zu bewerben. Die Anmeldeformulare sind auf der Homepage der Schule unter der Rubrik „Austausche“ zu finden. Bewerbungsschluss ist der 30. November 2023.