Herderschule beim Sportabzeichen-Wettbewerb 2022 mit der ‚Silbermedaille‘ ausgezeichnet

Im Mai 2023 fand die feierliche Auszeichnung der sportlichsten Gießener Schulen im Rahmen des Sportabzeichenwettbewerbs 2022 der regionalen Sparkassen im Raum Gießen nach den Pandemiejahren erstmalig wieder in Präsenz statt (https://sportkreis-giessen.de/sportabzeichen/siegerehrung-im-sportabzeichen-wettbewerb-2022-fuer-schulen). Mit dem 2. Platz in der Kategorie C (Schulen mit über 500 Schülern) kam die Herderschule zum sechsten Mal in Folge auf das Siegertreppchen! Das Preisgeld von insgesamt 257,- Euro nahm der Sportabzeichen-Koordinator und Sportlehrer Stefan Heldmann stellvertretend für die Herderschülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-10 entgegen, die im Herbst des Vorjahres sowohl an einem speziellen Sporttag als auch im Rahmen ihres Sportunterrichts mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Sportlehrerinnen und Sportlehrer Bestleistungen in den Kategorien „Ausdauer – Kraft – Schnelligkeit – Koordination“ erbracht hatten. Dabei schnitt die Klasse 5b (s. Foto) von Frau Kelly mit insgesamt 17erworbenen Sportabzeichen am erfolgreichsten von allen teilnehmenden Klassen ab, dicht gefolgt von der 7d. Das gewonnene Preisgeld fließe direkt in den Neuerwerb von Sportmaterialien, so Stefan Heldmann, da deren Verschleiß „gigantisch“ sei.

(HEL)