Update 2 | Unterrichtsbetrieb am 28.11.2025 | Aussetzung der Präsenzpflicht

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,

verschiedene überregionale Verkehrsbetriebe haben im Verlauf des heutigen Tages zurückgemeldet, dass aus Kapazitätsgründen am kommenden Freitag der Rücktransport von Schülerinnen und Schülern in die jeweiligen Wohnorte nicht gewährleistet werden kann. Über die Verlässlichkeit einzelner Verbindungen können wir leider keine Aussage treffen. Auskunft hierzu erhaltet ihr und erhalten Sie über die jeweils zuständigen Verkehrsbetriebe, die entsprechende Informationen in der Regel über ihre Websites kommunizieren.

Für die Schulen im Innenstadtbereich und für die Schulen der Stadtteile in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt hat das Staatliche Schulamt angesichts der oben geschilderten Entwicklung die Präsenzpflicht für Schülerinnen und Schüler ausgesetzt.

Dies bedeutet, dass Sie als Eltern am Freitag, dem 28.11.2025, entscheiden, ob Ihr Kind an diesem Tag den Unterricht besucht oder nicht besucht. Sollten Sie sich dazu entschließen, Ihr Kind nicht zur Schule zu schicken, ist dies auf dem üblichen Weg zu entschuldigen. Entsprechendes gilt für volljährige Schülerinnen und Schüler.

Die Durchführung des Unterrichts erfolgt an diesem Tag situationsangemessen: Auf die Einführung neuer Inhalte wird möglichst verzichtet, und es finden primär Wiederholungs- und Vertiefungsphasen statt. Insofern möglich, werden die Lehrkräfte Schülerinnen und Schülern, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, die im Unterricht eingesetzten Materialien im jeweiligen IServ-Kursordner zur Verfügung stellen. Eine Distanzbeschulung ist nicht möglich.

Alle für Freitag terminierten Klassen- und Kursarbeiten werden verschoben. Eine Information über die neuen Termine erfolgt am Donnerstag im Verlauf des Vormittags persönlich und per E-Mail durch Frau Demper. Es ist davon auszugehen, dass erste Klassen- und Kursarbeiten bereits ab Montag, dem 01.12.2025, nachgeholt werden.

Ich bedanke mich für euer und Ihr Verständnis bei der Umsetzung dieser kurzfristig notwendigen Maßnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Tross
Schulleiter