Pepper und KI

Besuch unserer Schüler*innen bei StudiumPlus

Rund 20 Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufe 13 folgten der Einladung des Dualen Studienanbieters StudiumPlus zu einem interessanten Informationsbesuch auf dem Campus der THM in Wetzlar. Neben dem Roboter Pepper, der bestens programmiert war, um mit seinen Gästen zu kommunizieren, informierten sich unsere Schüler*innen über das umfangreiche – vor allem naturwissenschaftlich technische - Studienangebot von StudiumPlus. So erweckte unter anderem ein von dual Studierenden entwickeltes  Wasserstoff-Fahrzeug großes Interesse, mit dem auch ein paar Runden gedreht werden durften.

Interessant fanden unsere Schüler und Schülerinnen auch die Exponate aus dem Teaching Lab, welches stellvertretend die Zielrichtung zukünftiger Berufsfelder wiederspiegelt, KI und High-Tech werden sich hier zu zentralen Berufsfeldern entwickeln. Für unsere Schüler*innen gab es vor Ort spannende Einblicke und Anstöße für spätere Studien- und Berufswahl-Entscheidungen im Rahmen des Studien-Angebotes von StudiumPlus auf dem Gebiet der Eletrotechnik, Data-Science, Software-Entwicklung. Technischer Informatik oder auch der IT-Security.

Die gewonnenen Einblicke in diese interessanten und zukunftsweisenden Dualen Studiengänge waren noch lange Gesprächsthema zwischen unseren Schüler*innen nach dem Ende der informativen Veranstaltung auf dem Campus von StudiumPlus in Wetzlar.

Andreas Loos