Die 5c ist die sportlichste Klasse der Herderschule Gießen 2025

Mit einem Sportabzeichen mehr holten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-10 der Herderschule auch im Jahr 2025 nahezu exakt genauso viele Sportabzeichen wie im vorausgegangenen Jahr, nämlich insgesamt 224. Dafür mussten diese am Sporttag im letztjährigen September bzw. während ihres Sportunterrichts neben klassischen Leichtathletikdisziplinen wie Laufen, Springen und Werfen alternativ Seil- oder Standweitspringen sowie einen Nachweis der Schwimmfähigkeit erbringen. Am erfolgreichsten schloss dabei die 5c unter ihrem Sportlehrer Herrn Schmidt mit insgesamt 15 Sportabzeichen ab (s. Foto). Mit einer Urkunde und einem bronzenen, silbernen bzw. goldenen Abzeichen erhielten die stolzen Schülerinnen und Schüler die höchste Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) außerhalb des Wettkampfsports, welches als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen wird. 

Insgesamt erreichte die Herderschule im Mai dieses Jahres mit den über 200 abgelegten Sportabzeichen den 2. Platz beim Sportabzeichenwettbewerb der Sparkassen im Raum Gießen in Zusammenarbeit mit dem Sportkreis Gießen, für den es – neben jeweils einem 
Euro pro erfolgreich abgelegtem Sportabzeichen – ein Preisgeld von 100,- Euro gab. „Dieses Geld nutzen wir für die Anschaffung neuer Sportmaterialien“, so Stefan Heldmann, Sportlehrer und Koordinator des Sportabzeichenwettbewerbs. „Somit kommt den Schülerinnen und Schülern das von ihnen ‚erkämpfte‘ Geld direkt wieder zugute!“