Unterwegs zu Forschung und Technik

ScienceTour 22

„Gerne wieder. …“ war die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler, nachdem der 3,5 Tage-ScienceTour-Marathon am Samstag  mit der Rückfahrt von München nach Gießen zu Ende ging.
44 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe waren mit Frau Wallner, Herrn Simon und Herrn Stoy von Mittwoch bis Samstag (9.-12.11.22) im Bus unterwegs, um die drei Attraktionen: Technorama in Winterthur (CH), Deutsches Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) in Oberpfaffenhofen und das Deutsche Museum in München zu besuchen.

Viel Zeit hatten sie im Technorama, die vielen spannenden Experimente individuell kennenzulernen und auszuprobieren. Durch das Space-Kontrollzentrum gab es eine hochinteressante Führung im DLR und  dazu Workshops zu folgenden Themen: Infrarotkamera, Satellitenbilder, Flugzeug und Flugsimulator und Roboter, wo die Teilnehmer selbst tätig wurden.

Im Deutschen Museum standen neben Überblicks- auch Fachführungen an, in die sich die Schülerinnen und Schüler eingewählt hatten. Besonders die Führungen zu den Themen Astronomie und Robotik begeisterten.

Übernachtet wurde in der Jugendherberge Konstanz und München Park, so dass die Schülerinnen und Schüler am Abend auch Zeit hatten, München und Konstanz ein wenig kennenzulernen. Damit der Preis für jeden erschwinglich war, hatten die Deutsche Physikalische Gesellschaft, der Förderverein und die Ehemaligenvereinigung der Herderschule mit einem beträchtlichen Betrag die Fahrt gesponsert.

In zwei Jahren findet wieder eine ScienceTour mit dem Schwerpunkt Physik und Technik statt. Nächstes Jahr ist Biologie und Chemie dran, dann geht es voraussichtlich nach Hamburg.

Etwa 1200km wurden während der diesjährigen ScienceTour innerhalb der drei Tage zurückgelegt, da Winterthur und München leider nicht in der Nachbarschaft von Gießen liegen. „Es war anstrengend, aber es hat sehr viel Spaß gemacht“ lautete ein Fazit unter anderen:

„Eine tolle Erfahrung, die nicht nur viel beigebracht, sondern mich persönlich auch meinen Klassenkameraden nähergebracht hat. Ich werde das sicher nie vergessen. Danke!“

„ War schon klasse und eine einzigartige Gelegenheit“

„ Man hat einen schönen Gesamteindruck über die MINT-Fächer bekommen. Gerne wieder!“