Wirtschaftsklasse der Herderschule dominiert das Planspiel Börse

Am 30. Januar endete der diesjährige Planspiel-Börse-Wettbewerb für mehr als 100.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene. Diese nutzten die 17-wöchige Spielzeit, um sich in traditionellen und nachhaltigen Anlagestrategien zu üben und dabei grundlegendes Wissen über die Börse zu erlangen. Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Gießen beteiligten sich 190 Teilnehmende in 105 Teams. Die Teams der Wirtschaftsklasse der Herderschule belegten sensationell die Plätze 1 -3 und wurden deshalb am 6. März 2024 zur feierlichen Siegerehrung in die Filiale Campus & more der Sparkasse Gießen eingeladen. Ilona Roth, Vorstandsmitglied, und Marco Bender, Vermögens- und Finanzberater des Private Bankings des Geldinstituts, gratulierten zu dem Erfolg. Die Bestplatzierten des Spiels freuten sich über Geldpreise im Wert von insgesamt 6.000 Euro.

Beim Planspiel Börse handelt es sich um ein onlinebasiertes Lernspiel, an dem verschiedene Zielgruppen in unterschiedlichen Wettbewerben teilnehmen. Alle Teilnehmenden erhalten ein Depot mit einem virtuellen Kapital, das es durch Käufe und Verkäufe von konventionellen und nachhaltigen Wertpapieren zu steigern gilt. Ziel des Planspiel Börse ist es, die Teilnehmenden auch im Hinblick auf die persönliche Finanzplanung mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen vertraut zu machen.

Siegerteams (Geschäftsgebiet der Sparkasse Gießen):

• Gruppenname: ultraSTONKS (Fabian Wiese, Alessandro Krug, Christoph Klingbeil)
  • Platz: 1. Platz in der Institutswertung Depotgesamtwert
  • Depotendbestand: 60.252,49 Euro
  • Performance: 20,50 %
  • Gruppenname: Riesiko- der Weg zum Geld (Yannik Hansmann, Mika Wedel, Thore Marck)
  • Platz: 2. Platz in der Institutswertung Depotgesamtwert
  • Depotendbestand: 59.156,20 Euro
  • Performance: 18,31%
  • Gruppenname: Börsen News (Rocco und Leo Keller)
  • Platz: 3. Platz in der Institutswertung Depotgesamtwert
  • Depotendbestand: 58.274,95 Euro