Stylischer Ausflug in die Welt der Mathematik

Am 09.03.2024 trafen sich insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler aus den Matheleistungskursen von Frau Sohl und Herrn Stoy in Begleitung von Frau Pralle, um sich am Tag der Mathematik in Wetzlar mit anderen mathematischen Talenten kognitiv zu duellieren.

So traten die SuS zuerst im Gruppenwettbewerb und dann in der Einzelrunde gegen andere Schulen an. Ein besonderes Highlight war hierbei der individuell gewählte Dresscode – „schick für Mathematik“ war angesagt, was dazu führte, dass unsere Talente nach gemeinsamer Absprache in Anzug und Kleid erschienen und so bei den anderen für etwas Verwirrung sorgten. Wer keinen Anzug hatte, ging kurzfristig noch einkaufen oder musste sich etwas ausleihen und nach der Veranstaltung wieder zurückgeben.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann endlich los. Während die SuS Hand in Hand Aufgaben untereinander aufteilten und sich gegenseitig unterstützen, nahmen die Lehrkräfte parallel an einer Fortbildung teil. Danach ging es zum gemeinsamen Mittagessen. Hier wurden die Aufgaben untereinander ausgewertet und festgestellt, dass es doch eine ganz andere Mathematik als im Unterricht sei. „Mir geht es heute ja aber auch nur um den Spaß“, sagte Nico hinterher. Doch auch der Stolz über die eigene Leistung, wenn eine Aufgabe bewältigt wurde, blieb nicht aus. „Schon krass, dass ich das gelöst habe“, meinte Lasse. Nach der Mittagspause stand noch ein Gruppen-Schnelligkeitswettbewerb an. 

Zwar haben wir leider keinen Podestplatz ergattern können, dafür war es ein gelungener Vormittag mit ganz viel Spaß, netten Gesprächen und einer Gruppe, die sich optisch als Einheit präsentierte. Der Sieg der Herzen (inklusive Styling-Preis) gehört auf jeden Fall unseren Gruppen – zumindest im Herzen ihrer Mathematiklehrkräfte. Herzlichen Dank an alle von euch, die diesen sonnigen Samstag freiwillig mit Mathematik verbracht haben!