Ausflug in die Alte Oper

Mit 3 Lehren und 8 Schülern war der Betreuungsschlüssel auf der Fahrt zur Alten Oper in Frankfurt am 23.11.2022 ausgesprochen gut. Schon nachmittags trafen wir uns mit Frau Seiler, Frau Buchert und Herrn Keilhofer am Hauptbahnhof in Gießen, um mit möglichst kleinem CO2-Fußabdruck, also Regionalbahn und U-Bahn, nach Frankfurt zu fahren. Erstaunlicherweise verlief die Fahrt komplikationslos und ohne nennenswerte Verspätung - so standen wir gegen 16:30 Uhr auf dem Opernvorplatz und bestaunten den imposanten Bau der Alten Oper, eines der schönsten Wahrzeichen Frankfurts.

Wir hatten jetzt noch anderthalb Stunden Zeit zur freien Verfügung bevor der Einlass um 18 Uhr begann. Es bot sich an über den nahen, historischen Weihnachtmarkt zu schlendern und sich mit Kinderpunsch, Bratwurst und gebrannten Mandeln für das bevorstehende Ereignis zu stärken.

Um 19 Uhr ging das Konzert los. Vorgestellt wurde das Stück „Bilder einer Ausstellung“ von dem Komponist Mussorgskij in der Orchesterversion von Maurice Ravel. Die einzelnen Sätze des Stücks beschreiben Gemälde und Zeichnungen seines im Jahr zuvor gestorbenen Freundes Victor Hartmann und vermitteln den Eindruck eines Rundgangs durch eine Bilderausstellung.

Dirigiert wurde das Orchester von Alain Altinoglu. Vor der Aufführung von „Bilder einer Ausstellung“ wurde uns ein Geigensolo auf einer original Stradivari-Geige präsentiert.

Das Konzert hat uns alle sehr beeindruckt und mit den letzten Musikklängen in den Ohren sind wir wieder nach Gießen zurückgefahren.

Es war ein ganz tolles Erlebnis, das mit nur 17 Euro für Eintritt und Fahrt auch so preisgünstig war, dass es sich jeder ab -und zu leisten kann und sollte. Am 30.03.2023 wird eine weitere Fahrt in die Alte Oper angeboten. Macht mit, wir können es nur empfehlen!

Von Franzi und Flora Möller