Musik

An der Herderschule gibt es ein vielfältiges Angebot im Bereich der Musik. Wir bieten sowohl vormittags im regulären Musikunterricht und im Rahmen von Wahlunterricht als auch nachmittags als AGen (zum Erlernen von Instrumenten, aber auch zum Musizieren in Ensembles wie Chor (HerderVOICES - für alle, die gerne singen), Orchester (HerderTÖNE - für alle, die schon seit mindestens einem Jahr ein Instrument spielen und Lust haben, mit anderen Instrumentalisten tolle Arrangements aus Jazz/Rock/Pop und Filmmusik zu musizieren), Bands verschiedener Jahrgangsstufen und Rock-AG ein breitgefächertes Spektrum musikalischer Möglichkeiten...

Vormittags lernt man in den meist zwei Stunden Musik pro Schuljahr nicht nur die gebräuchlichsten Musikinstrumente kennen und mit Arrangements aus verschiedenen Genres und Epochen zum Teil auch immer wieder ausprobierend spielen (jeweils in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, auch so, dass jeder verschiedene Instrumente ohne Vorkenntnisse auch einmal spielend ausprobieren kann). Dazu benötigt man natürlich auch das Wissen, wie geschriebene Noten umgesetzt werden bzw. was Akkorde, Rhythmen etc. sind und wie sie funktionieren. Wir machen daneben kleine Zeitreisen in verschiedene Epochen und sehen uns an, wie die Leute damals gelebt haben und welche Musik in dieser Zeit komponiert und gespielt wurde und wie sie geklungen haben dürfte. Musik in unserem heutigen Alltag darf dabei natürlich nicht fehlen, begegnet sie uns doch nicht nur an jeder Straßenecke, sondern täglich in Filmen, der Werbung, im Supermarkt, Aufzug,... und hat doch jeweils eine mehr oder weniger starke Wirkung auf uns, die wir ebenfalls untersuchen...aber auch singend, spielend, tanzend und im Rahmen kleiner Filmchen produzierend erfahren.

Wem das vormittägliche Angebot nicht reicht, kann nachmittags bei uns weiter musizieren. Neben dem Chor HerderVOICES, dem Ensemble HerderTÖNE, den Schulband und der Rock-AG, die regelmäßig nicht nur aktuelle Songs auf die Bühne bringen, gibt es zahlreiche weitere AGen, die ganz unterschiedliche Schwerpunkte setzen (siehe jeweils zu Schuljahresbeginn neue, aktuelle, nebenstehende Tabelle).

Wir sind ständig dabei, das Angebot anzupassen, sodass nach Möglichkeit jede und jeder unter vielen Instrumenten und Ensembles wählen kann, die hier an der Schule erlernt bzw. besucht werden können. Wenn wir den Unterricht in einem gewünschten Instrumentenfach nicht anbieten können, sind wir - falls gewünscht - gerne bei der Suche nach geeigneten Lehrern bzw. Leihinstrumenten behilflich (Kontakte: siehe unten).

Viel Spaß beim Musizieren

wünscht der
Fachbereich Musik

Teilnahme an AGen:

  • Falls das passende Instrument bzw. Ensemble bereits in der Termintabelle vorhanden ist und der Termin passt, einfach in die erste Stunde dorthin gehen, alles andere regelt sich dann vor Ort.
  • Falls es entweder noch keinen passenden Termin oder kein passendes Instrumenten- bzw. Ensembleangebot gibt, bitte zeitnah eine Information zu gewünschtem Instrument, Zeit und Kontaktdaten aufschreiben und bitte beim Musiklehrer abgeben, in den ersten Wochen können dann ggf. noch Angebote auf Nachfrage verlegt oder eröffnet werden…

Eventuelle Kosten:

  • Alle Ensembles wie HerderTÖNE, Rock-AG oder HerderVOICES sind kostenfrei!
  • Instrumental-AGen (3-6 Teilnehmer), kosten je 50 € pro Halbjahr, um die Kosten zu decken.

Beim Ausleihen von Instrumenten helfen wir!

Falls ein Leihinstrument benötigt wird, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Frau Kirchner, die oft in ihrem Musikraum (in C32) anzutreffen ist, berät gerne und ist für den Verleih und Fragen zur Ausleihe von schuleigenen Instrumenten zuständig.
    Die Leihgebühren richten sich danach, wie teuer das jeweilige Instrument ist und bewegen sich etwa zwischen 3 und 20 Euro pro Monat.
  • Instrumente, die für den Besuch einer AG benötigt werden, können auch bei der Musikschule Römer ausgeliehen werden: Musikschule Lahnau/Heuchelheim: Tel. 06441/61500.
  • Für den Fall, dass eine AG besucht wird und die Leihe eines Instrumentes gewünscht wird, hilft auch der jeweilige AG-Lehrer bei der Vermittlung eines geeigneten Übungsinstrumtes.

Ansprechpartner und Kontakt:
Bei Fragen zu HerderTÖNE, Instrumental-AGen, Einzelunterricht und Instrumenten-Leihe:

  • Herr Römer bzw. Musikschule Lahnau/Heuchelheim, Tel. 06441/61500
  • Bei Fragen zu Ausleihe von Schulinstrumenten und Reparaturen, HerderVOICES: Frau Kirchner
  • Bei Fragen zu Schulkonzerten, Mittel- und Oberstufenchor (ab Klasse 8), Rock-AG und Fachbereichsleitung: Herr Knoche