Zwischen Wolle und Stricknadeln

Sobald man den Raum betritt, sticht einem die farbenfrohe Wolle ins Auge und die Musik, die aus den Lautsprechern erklingt, erweckt einen fröhlichen Eindruck. Die Schülerinnen und Schüler in dem Projekt ,,Häkeln und Stricken‘‘ haben die Möglichkeit, verschiedene Sachen zu häkeln, wie zum Beispiel: Mützen, Schals, Handytaschen und vieles mehr. Frau Bamberger leitet dieses Projekt schon viele Jahre und es macht ihr sehr viel Spaß. Alle würden sich gut verstehen und es herrsche eine entspannte und konzentrierte Stimmung. Jeder helfe hier jedem. Weiterhin sagte Frau Bamberger, dass viele Schüler  schon häkeln könnten, manche aber noch Hilfe benötigten. So hätten ein paar Schüler noch nie eine Häkelnadel in der Hand gehabt, während andere schon das eine oder andere Teil gehäkelt hätten.

Zum Projekt haben wir noch zwei Schüler interviewt:

Schüler 1 weiblich

F: Bist du in deinem Wunschprojekt?

A: Nein, aber es macht mir trotzdem Spaß, weil ich hier Freunde habe und ich lernen kann, wie man häkelt.

F: Wie sind die Schüler in deinem Projekt?

A: Sie sind hilfsbereit und ruhig, so können wir leise und konzentriert arbeiten.

F: Was führt ihr am Samstag vor?

A: Unsere fertig gehäkelten Sachen.

F: Was gefällt dir am meisten?

A: Dass man sich gegenseitig hilft und das Häkeln.

F: Was habt ihr schon alles in eurem Projekt gemacht?

A:  Wir haben gelernt, Maschen zu häkeln.

F: Würdest du das Projekt nächstes Jahr noch einmal machen?

A:  Ja, aber ich möchte auch mal etwas anderes ausprobieren.

 

Schüler 2 weiblich

F:  Bist du in deinem Wunschprojekt?

A:  Ja, in einem der vielen.

F: Warum hast du es gewählt?

A: Ich wollte schon immer mal häkeln, bin aber nie dazu gekommen.

F: Wie sind die Schüler in deinem Projekt?

A: Sehr freundlich und hilfsbereit.

F: Was habt ihr bis jetzt gemacht?

A: Wir haben die Grundlagen des Häkelns gelernt, da es einfacher als das Stricken ist.

F: Würdest du nächstes Jahr wieder hier hin gehen?

A: Ja, auf jeden Fall!!

F: Wie ist die Stimmung bei euch im Projekt?

A: Sehr fröhlich und entspannt.

Dann sind wir uns ja alle einig, dieses Projekt ist zu empfehlen. Schaut auf jeden  Fall mal in dem Raum 079 vorbei oder meldet euch nächstes Jahr für das Projekt ,,Häkeln und Stricken‘‘ an, Frau Bamberger würde sich sicher darüber freuen. Und euch Schüler wird es sicherlich Spaß bereiten.

 

Sara Schindler, 7b