Erstes Forum für Berufs- und Studienorientierung für Eltern und Schüler der Herderschule

Ende August fand an der Herderschule erstmals ein Forum für Berufsorientierung statt, das ca. 200 Eltern und Schüler der Stufe 11 und 12 nutzten, um an der interessanten und informativen Abendveranstaltung, die auf Initiative des Schulleiters, Herrn Tross und Herrn Loos aus dem BO-Team der Schule stattfand, teilzunehmen.

Studien- und Berufsorientierung ist immer auch ein Familienthema, denn viele Eltern haben ein großes Interesse daran über den Orientierungsprozess ihrer Kinder Bescheid zu wissen und den Prozess der beruflichen Orientierung aktiv mitzugestalten. In der Regel gibt es auch einen hohen Bedarf an konkreten Informationen (zu Wegen nach dem Schulabschluss, zu Bewerbungsverfahren, Bewerbungsangeboten und möglichen Testverfahren). Aus diesem Grunde richtete sich diese Informations-Veranstaltung für Berufsorientierung nicht nur an die Schüler der Stufe 11 und 12 sondern auch an deren Eltern. In kompakten Vorträgen referierten die Vertreter der Justus-Liebig-Universität Gießen, des dualen Studienanbieters StudiumPlus und der Bundesagentur für Arbeit zu aktuellen Möglichkeiten der Studien- und Berufswahl nach der Schule. Im Anschluss an die Präsentationen konnten Schüler und Eltern in einem  „Markt der Möglichkeiten“ individuelle Informations- und Beratungsmöglichkeiten an den Ständen der einzelnen Institutionen nutzen.

Zunächst referierte Frau Rothhardt von der Bundesagentur für Arbeit zu den Möglichkeiten von Studien- und Berufswahltests und Online-Assessments, die als Selbsterkundungstests von Schülern in der Agentur für Arbeit, aber auch zuhause durchgeführt werden können und wies in diesem Zusammenhang auf ihre Bedeutung als Vorbereitung für Gespräche mit Beratern der Agentur für Arbeit als wichtigen Baustein einer persönlichen Eignungsdiagnostik hin.  Sie erläuterte Ihre individuellen Beratungsangebote für Schüler im Rahmen ihrer regelmäßigen Besuche an der Herderschule und betonte die große Bedeutung solcher Einzelberatungen für alle Schüler der Oberstufe.

Herr Prof. Dr. Danne von StudiumPlus, dem regionalen dualen Studienanbieter und  Kooperationspartner der Herderschule, präsentierte im Anschluss daran die umfänglichen Möglichkeiten Studium und Berufsauswahl sinnvoll miteinander zu verbinden. Durch die Kopplung eines vollwertigen Hochschulstudiums mit gleichzeitiger intensiver Praxiserfahrung ergeben sich für die Absolventen dualer Studiengänge überdurchschnittlich gute Karrierechancen. Diese Perspektive bietet StudiumPlus lern- und leistungsmotivierten jungen Leuten. Hinter StudiumPlus mit seinem innovativen dualen Studienkonzept stehen drei starke Partner: die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) als größte Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hessen, das CompetenceCenter Duale Hochschulstudien – StudiumPlus e. V. (CCD), in dem über 740 Partnerunternehmen und Einrichtungen zusammengeschlossen sind, sowie der Industrie- und Handels-Kammerverbund Mittelhessen unter Federführung der IHK Lahn-Dill. Die Schüler und Schülerinnen der Herderschule werden im Laufe der Q-Phase immer wieder den dualen Studienangeboten begegnen, unter anderem bei Studienbesuchen des Campus von StudiumPlus in Wetzlar.

Herr Kohrt von der Studienberatung der Justus-Liebig-Universität stellte abschließend die Möglichkeiten vollakademischer Studiengänge in Giessen vor. Mit ihren 28.000 Studierenden prägt sie maßgeblich das Leben und die Atmosphäre der Stadt, bietet 413 Studienfächer, ist international mit 200 Erasmus-Partnern in Europa verbunden und hat für einige Studienfächer das Excellence-Label verliehen bekommen. Herr Kohrt stellte u.a. attraktive neue Studiengänge an der JLU vor, wie den Studiengang für Luft- und Raumfahrtphysik oder die neuen beruflichen Möglichkeiten des Studienganges Ökotrophologie. In seinen Ausführungen wurde deutlich, dass die JLU eine moderne und internationale Universität ist, die für viele   Absolventen mit Abitur interessante Studienfächer aus einem umfänglichen Studienangebot bereit hält. Er betonte zudem die gute Zusammenarbeit der JLU mit der Herderschule, die mit ihren Leistungskursen gezielt Fachbereiche an der Universität besucht, um ihren Schülern eine Orientierung bei der Wahl möglicher Studienfächer zu geben.

Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe brauchen aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten (allein in Deutschland gibt es derzeit ca. 19.000 Studiengänge),  akademische oder berufliche Ausbildungen aufzunehmen, eine begleitende und umfassende Berufs- und Studienorientierung. Berufliche Orientierungsprozesse wirksam zu begleiten ist daher eines der zentralen Anliegen der Herderschule. Diese Veranstaltung soll für Schüler und Eltern einen konstruktiven Beitrag dazu leisten.

Andreas Loos

(BO-Team Herderschule)

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